Vorstandsitzung 25.10.2022

Agenda Punkte

Ressort/Zuständig

–       Neustrukturierung Vorstandsämter steht an

–       Zuständigkeiten der Ämter muss geklärt und das Bewusstsein,sowie die Verpflichtung der jeweiligen Personen klar festgeschrieben werden.

–       Kommunikation und Vorgehensweisen werden in Zukunft festgeschrieben, sodass jede/r seine Zuständigkeitsbereiche kennt

–       Neufassung Mitgliedschaften Ehepartner bez. Dem gemeinsamen Wohnsitz wird in die MV 2023 eingebracht und vorbereitet.

–       Planung und Fortschritt Halle (Gespräch Voba wurde geführt)- Konditionen mit Gemeinde klären

Mark

Technische Dinge Platz und Anlage –Flutlicht

–       Stand Abrechnung Umbau Plätze 3+4 + Kleinfeld

–       Platzpflege Plätze 3+4 für Winter 22-23 wurde von Karl Biedlingmaier ausgeführt und wird überwiegend von ihm betreut.

–       Platzwart: Bewerbung  liegt vor. Dirk und Karl werden einen Gesprächstermin vereinbaren.

–       Austausch zum Umfang des Platzwartes – Karl legt seine Stundenvorstellungen offen und es wird im Vorstand diskutiert, ob dies reicht.

–       Gespräch zwischen Karl Biedlingmaier und technischem Vorstand Dirk Stottmeister mit der Arbeitsplatzbeschreibung – Was zahlen wir auf die Stunde?

–       Angebote Bewässerung oben, Wasserproblem Clubhaus, Druck in den Duschen – Angebot über € 3.221.94 von der Firma SH Bewässerung liegt vor, ev. Zweitangebot zum Vergleich einholen

(Termin SH Bewässerung)

Dirk u. Karl

Sport

–       Bälle von Verbandsspielen aus Aktiven und Jugend werden 2023 von Sportwart und Jugendwart gesammelt und zum Training verwendet

–       Turniere 2023  – Tagesturniere gewünscht – Wir suchen Personen die die Schulung besuchen, um den Turnierführerschein zum Ausrichten von Tagesturnieren erwerben

–       Idee LK-Turnier 2023, am Finaltag LK-Turnier einplanen, Foodtruck als Idee für Finaltag

–       Erinnerung an Abgabe der Mannschaftsmeldung für 2023

–       Trainermangel: Hilfstrainer für Bogdan ? Verantwortlichkeiten?

–       Trainerbälle: Wer ist zuständig für die Bestellung? Sportwart Aaron Zeh

Aaron + Mark

–       Zuschüsse Halle Jugend – wie hoch?

–       Hallenabo nachmittags Kosten € 435.00; Abstimmung der Höhe des Zuschusses?

–       Thema nochmals vom Jugendwart aufbereitet und dann nach Vorlage abgestimmt

–       Es sollte eine Info an die Eltern bevor die Abbuchung erfolgt!!!!

–       Konditraining für die Jugend wird diesen Winter nach einstimmigem Beschluss im Vorstand ruhen, aufgrund der unnötigen Disonanzen und Mails an die Eltern

–       Qualität der Jugendspieler ist von Vereinsseite wieder besser zu fördern, aktuell haben wir eine sehr große Zahl Kinder und Jugendliche (ca, 125 aktiv trainieren Kids im Winter), aber wenig sportlich spielende Kids– neue Kinder im Vorkader des Bezirks sind Carlos Jäger und Jonathan Wieland.

–       Abfrage Jugend bis Dezember für die Mannschaften in 2023

–       Elternbrief zur Info wird von der Jugendwartin rausgeschickt – Vorschlag/Vorlage von Bogdan

–       Jugendabend mit Eltern und Umfrage (Kathrin) – da brauchen wir eine Erklärung wie und wann das stattfinden soll

Cagla

Jubiläum 50 Jahre TC Erdmannhausen

–       Ergebnis der Kosten u. Einnahmen

€ – 800.00 am Ende ohne die Gutscheine des Bezirks und der Gemeinde gegenzurechnen

–       Vorverkauf der Karten lief schleppend zu Anfang; Struktur mit dem Projektplan; Aufgaben liefen etwas ungeordnet ab

–       Verlauf des Festabends und die Resonanz des Abends, sowie die  Außenwirkung war unglaublich gut, aber es war ein Kraftakt von einigen wenigen Personen. Es war keine Gemeinschaftsaktion des Vorstandes und auch nicht des Gesamtverein. Daran möchten wir bei zukünftigen Aktivitäten arbeiten.

Georg

–       Ergebnis der Kosten u. Einnahmen – Übersicht liegt vor von Kathrin

–       Einnahmen aus Getränke und Eis sind nicht mit dem bestellten ansatzweise deckend; es ist Handlungsbedarf geboten. Wir vermuten, dass ein vierstelliger Betrag fehlt.

–       Mögliche Änderungen werden im Winterhalbjahr im Vorstand diskutiert

–       Putzfrau und Vermietung wird zukünfitg m Wirtschaftsdienst verortet

–       Zufriedenheit der geleisteten Putzarbeit nicht gegeben

–       Offenlegung der Stundenzahl und der Bezahlung

Michi u. Melanie

Sonstiges:

–       Problematik. Neuzugänge – wie lösen wir das Problem? Beispiel bei der Eröffnung eine Interessentin für Damen 40/2 – zukünftig wird es nochmals ein Schreiben an die MF in die Mannschaften hineingeben, um klarzustellen, dass alle neuen interessierten Mitglieder in Mannschaften offen aufgenommen werden.So steht das auch in unserer Satzung!!!

–       Passagen aus Infoschreiben neue Mitglieder werden von Aaron und Ilona zu einem Schreiben ausgearbeitet

–       Festschreibung der Vorgehensweise bei interessierten Spielern eine Trainerlizenz zu erwerben: Antrag schriftlich an den Vorstand, Schriftlicher Vertrag über die Abrechnung der Lizenz min. 3 Jahre im Verein, sodass die Lehrgangsgebühren dann im 2. Abrechnungsjahr bereits im Plus liegen. Die Abrechnung mit dem Verein erfolgt in Rücksprache mit dem Kassier nachdem die Lizenz erfolgreich bestanden wurde. Die Lizenz Nr. wird über den Kassier an den Sportwart in die Lizenzverwaltung im WLSB Portal eingepflegt zur Abrechnung im Januar jeden Jahres.

–       Terminankündigung: Winterwanderung u. Schnapsprobe (19.11.22)

–       Clubhaus im Winter runterfahren ????– Skatabende sind bereits veröffentlicht

alle

Aufgabe Sportwart

Vertagtes Thema:

–       Arbeitsstunden – Regelung ändern? Was machen wir?

–       Wie wird es transparent wo und wie Arbeitsstunden eingesetzt werden

Georg

Termine 2023

Hauptversammlung ? (10.03. 2023 .)

Auftennis

23+Turnier am Sonntag nach dem Auftennis

LK Turnier 18.-20.08.2023 , Tagesturnier Damen 20.08.2023

Mitternachtsturnier ? Karl anfragen