Verbandspiele TCE im Zeitraum 25.05. – 09.06.2024

Beginn der Sommerverbandsrunde 2024 – Damen 50 erneut erfolgreich

Kein Glück hatten die Damen 30 bei ihrem ersten Spiel im Lokalderby in der Bezirksstaffel 1 beim TC Affalterbach. Nach Einzel und Doppel stand es unentschieden 3:3. Da die TCE-Damen zwei Sätze weniger auf der Habenseite hatten, ging leider das gesamte Match verloren. Gewonnen hatten beim TCE Jennifer Kurrle und Madelaine Laub, sowie das Doppel Kurrle/Christina Büchel. Weitere Mitspielerin war Antje May.

In einem vorgezogenen Spiel mussten die Damen 40 in der Kreisstaffel 1 gegen den TA TSV Dörzbach antreten. Das Spiel endete aus Sicht des TCE 2:4. Gepunktet haben dabei Miriam Evert im Einzel sowie das Doppel Silva Baßler/Carola Lanig. Weitere Mitspielerin war Tanja Beckmann.

Leider ebenfalls vom Glück verlassen waren die Damen 40 dann in ihrer zweiten Begegnung beim Auswärtsspiel gegen die SPG TSG Hohenlohe. Am Ende stand es ebenfalls 3:3 und wie die Damen 30 hatten sie zwei Sätze weniger als die gegnerische Mannschaft. Gesiegt hatten im Einzel Angela Knapp und Tanja Beckmann sowie das Doppel Knapp/Carola Lanig. Mit von der Partie war noch Miriam Evert.

Über ihren zweiten Sieg in der Südwest-Liga freuten sich die Damen 50. Gegen den TCE Schönaich siegten sie wiederum denkbar knapp mit 5:4. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Ilona Schondelmaier, Stefanie Reuter, Nadja Muckle und Maren Schmitt und zwei Niederlagen von Kathrin Jaki und Heide Porath-Kleiner 4:2. Den entscheidenden fünften Punkt holte dann das zweite Doppel Reuter/Muckle.

Die Herren 1 begannen die Saison in der Verbandsliga beim TC Friedrichshafen am Bodensee und verloren knapp mit 4:5. In den Einzeln waren Luca Schondelmaier an Position 2 und Neuzugang Harry Khutsiev an Position 4 erfolgreich. Weitere Siegpunkte steuerten die Doppel 2 und 3 mit Schondelmaier/Dominik Minkus bzw. Tim-Luca Kühnert/Nils Reuter bei. Mit dabei beim unglücklichen 4:5 war noch der weitere Neuzugang Manuel Lazic.

Kurzen Prozess machten die Herren 3 in der Kreisstaffel 2 mit dem TA SSV Auenstein. Tobias Riezebos, Mark Unsöld, Benjamin Fischer und Gabriel Hackenberg gewannen alle Einzel- und Doppelbegegnungen und siegten somit klar 6:0.

Chancenlos waren die Herren 40/2 bei ihrem Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des TC Ditzingen. Marco Mayer, Stephan Seidinger, Simon Wurm und Uwe Heidler waren in allen Spielen ohne eine wirkliche Gewinnchance und am Ende stand es klar 0:6 – Trotzdem Kopf hoch.

Erfolgreich begannen die Herren 50 die Sommersaison in der Bezirksstaffel 2. Beim TC Sonnenbrunnen Heilbronn erzielten sie einen klaren 5:1-Erfolg. Erfolgreiche Mitspieler waren Dieter Rohmer, Thomas Sebastian, Martin Kossira und Klaus Schweisser.

Ihren ersten Einsatz hatten die Herren 55/2 gegen den TC Löchgau in der Bezirksstaffel 1. Da lediglich Otmar Schuster sein Einzel an Position eins und das zweite Doppel Jochen Flogaus/Marc Knapp erfolgreich ihre Matche beenden konnten, stand es am Ende 2:4 aus TCE-Sicht. Weitere Mitspieler waren Roland Hackenberg, Joachim Kieferle und Peter Lanig.

Die Herren 65 bekamen es in der Bezirksoberliga zu Hause mit dem TC Schorndorf zu tun. In diesem Jahr spielen sie erstmals als 6er-Mannschaft. Und es lief gut. Es wurde lediglich eine Einzelbegegnung verloren – und diese nur weg.en Verletzung von Nino Manzi. Beim erfolgreichen 8:1-Start waren außerdem Roland Beck, Karl Biedlingmaier, Michael Lutsch, Siegfried Angerbauer, Dieter Göhrich und Reinhold Engesser dabei.

Bereits im Mai hatten die Mannschaft der Hobby Herren ihr erstes Spiel gegen den TC Sonnenbrunnen Heilbronn. In dieser Runde geht es weniger um Sieg oder Niederlage sondern mehr um erste Erfahrungen im Tenniswettkampf zu machen. Nichtsdestotrotz werden ebenfalls 4 Einzel und 2 Doppel gespielt. Mit vollen Eifer dabei waren Christian Springer, Christoph Arnold, Martin Birk und Prasad Jawalkar. Nach hartem Kampf konnte lediglich Prasad sein Match erfolgreich beenden.

Ebenfalls erste Turniererfahrungen sammelte die Mannschaft der Hobby Damen beim TK Bietigheim. Auch hier zählt vorrangig der olympische Gedanke ‘Dabeisein ist alles‘. Mit von der Partie waren Ulrike Quass, Kathrin Kienle – sie gewann als einzige ihr Spiel -, Sandra Buck und Martina Sonntag.

Roland Beck