Verbandspiele TCE im Zeitraum 03. – 09.07.2023

Herren 55/1 steigen auf

Keinen guten Tag erwischten die Damen1 beim Auswärtsspiel beim TC Ottmarsheim in der Bezirksliga. Nach drei knappen Begegnungen mit einem Sieg verloren sie dieses Mal leider alle Begegnungen. Lediglich Leonie Schwartz verlor ihr Spiel äußerst knapp im Match-Tiebreak. Die anderen Mitspielerinnen waren Coralie Hafner, Nikola Huscher, Lea Wackler, Alessa Hörner, Katja Hambrecht und Corinna Barth.

Die Damen 2 spielten in der Bezirksstaffel 2 zum zweiten Mal – da nur vier Mannschaften in der Gruppe sind – gegen den TC Schwieberdingen. Auch im Rückspiel hatten sie mit 1:5 erneut das Nachsehen. Lediglich Larissa Götz konnte an Position vier ihr Einzel gewinnen. Außerdem haben noch Tina Binnewies, Nora Jaki, Nicole Izyk und Luisa Marktanner mitgespielt.

Mit 1:5 verloren die Damen 30 ihre Begegnung in der Bezirksstaffel 1 zuhause gegen den TC Affalterbach. Nur Nina Seiter an Position eins war dabei erfolgreich. Mitgespielt haben außerdem Antje May, Christina Büchel, Madeleine Laub und Alexandra Grafe-Stöhr.

Keine Chance hatten Damen 40 in der Kreisstaffel 1 im Heimspiel gegen den TC Steinheim. Sämtliche Begegnungen gingen in zwei Sätzen verloren. Beim 0:6 dabei waren Karin Marktanner, Tanja Beckmann, Carola Lanig, Angelika Rosenbohm und Miriam Evert.

Wieder 3:3, dieses Mal aber zugunsten der Damen 50/2 des TCE. Im zweiten Spiel in der Bezirksstaffel 1 zuhause gegen den TC Enzberg stand es nach den Einzeln 1:3. Nur Sabine Drixler konnte an Position vier ihre Begegnung gewinnen. Während Angela Knapp klar in 2 Sätzen verlor, unterlagen sowohl Sabine Unsöld wie auch Karin Marktanner jeweils 6:10 im entscheidenden Match-Tiebreak. Während das zweite Doppel Drixler/Tanja Beckmann in 2 Sätzen erfolgreich war, musste die andere Paarung Knapp/Unsöld in die Verlängerung und gewann dort denkbar knapp mit 11:9 im Match-Tiebreak. Ein mehr gewonnener Satz bedeutete am Ende den ersten Sieg in der diesjährigen Spielrunde.

Mit einer 3:6-Niederlage kamen die Herren 1 in der Oberliga nach Hause. Beim TA Spfr. Schwendi konnten nur Diego Barreto Sanchez an Position eins und Luca Schondelmaier an Position drei ihre Einzel gewinnen. Den dritten Punkt holten Bogdan Ivasco/Henry Tschech im Doppel. Zwei Begegnungen – Henry Tschech im Einzel und das Doppel Sanchez/Dominik Minkus gingen leider im Match-Tiebreak knapp verloren. Weiterer Mitspieler war Tim-Luca Kühnert.

Auf einem guten Weg sind die Herren 2 in der Bezirksklasse 1. Gegen den Mitkonkurrenten TF Lienzingen um den Aufstieg erkämpften sie sich einen knappen 5:4-Erfolg. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Moritz Schmidt, Nils Reuter und Florian Scherer sowie Niederlagen von Marvin Mayr, Aaron Zeh und Luca Allemann (13:15 im Match-Tiebreak!!) ausgeglichen 3:3. Im Doppel waren dann die Paarungen Reuter/Mayr (11:9 im Match-Tiebreak) und Zeh/Allemann erfolgreich. Mit diesem dritten Sieg im dritten Spiel ist das Ziel Aufstieg in greifbare Nähe gerückt.

Keine Chance hatte in der Kreisklasse 2 zuhause der TC Benningen gegen die Herren 3 des TCE. Die TCE-Herren gewannen alle Begegnungen in zwei Sätzen. Die Punkte zum 6:0 holten Tobias Riezebos, Benjamin Fischer, Lukas Tikovsky und Marlon Hafner.

Mit nur vier Mann traten die Herren 30 beim TC Löchgau zum Spiel in der Bezirksklasse 1 an. Mit 1:8 war die Niederlage dort dann entsprechend deutlich. Den einzigen Punkt holte das Doppel Marco Mayer/Sebastian Kowalk. Die anderen Mitspieler waren Markus Biedlingmaier und Nils Schubert.

Um den Aufstieg ging es für die Herren 40 im Heimspiel gegen den bisher auch ungeschlagenen TC Münchingen in der Verbandsstaffel. Nach Einzelsiegen von Bogdan Ivascu und Stefan Kandler und Niederlagen von Dirk Stottmeister und Ralf Kurrle stand es ausgeglichen 2:2. Danach gewannen Kurrle/Michael Büchel knapp ihr Doppel, während Stottmeister/Kandler das Nachsehen hatten. Leider hatte der Gegner beim 3:3 am Ende zwei Sätze mehr gewonnen, so dass das Thema Aufstieg zwar noch theoretisch möglich ist, aber wohl kaum realisierbar wird – schade.

Die Herren 50 bekamen es wieder mit dem TA MTV Ludwigsburg in der Bezirksklasse 2 zu tun. Da in der Gruppe nur vier Mannschaften sind, werden Hin- und Rückspiele ausgetragen. Auch dieses Mal war der Gegner eine Nummer zu groß. Lediglich Bekir Kirazkaya und Markus Stumm sowie die Doppelpaarung Bernd Streicher/Martin Kossira gewannen ihre Spiele. Weitere Spieler beim 3:6 waren Daniel Meier und Jürgen Hafner.

Den Aufstieg in die Verbandsliga sicherten sich die Herren 55/1 bei ihrem Heimspiel gegen den TC Flein in der Bezirksoberliga. Sie gewannen in ihrer vorletzten Begegnung alle Spiele und sind auch bei einer Niederlage in letzten Spiel nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Beim 9:0-Sieg beteiligt waren Klaus Jaki, Thilo Schick, Matthias Waldecker, Otmar Schuster, Dieter Baßler und Klaus Sassen.

Die Herren 55/2 trafen in der Bezirksstaffel 1 auf die Mannschaft von TA TSV Neuenstadt. Nino Manzi und Peter Lanig an Position drei und vier waren erfolgreich während Roderich Zilesch und Roland Hackenberg an Position eins und zwei ihren Gegnern den Vortritt lassen mussten. Nach 2:2 in den Einzeln gewann jede Mannschaft ein Doppel, so dass es am Ende erneut ausgeglichen 3:3 stand. Und wie in der ersten Begegnung waren die Sätze ebenfalls gleich, so dass die Spiele entschieden. Und da hatte der Gegner zwei mehr auf der Habenseite. Man kann nicht sagen, dass die Mannschaft vom Glück verfolgt wurde …

Roland Beck