Bericht Nr. 3 – Ende Juni

Erfolgreiches Wochenende für den TCE

Herren 1 des TCE auf Erfolgskurs in der Verbandsliga

 

Nach einem erfolgreichen Trainingscamp in den Pfingstferien in Kärnten, mussten die Herren 1 des TC Erdmannhausen nach der Pfingstpause zum Mitfavoriten TC Tübingen reisen. Obwohl die Herren gerade erst in die Verbandsliga aufgestiegen waren, war ihr Ziel für die Saison 2022, die Klasse stabil im Mittelfeld zu sichern. Aufgrund der Siege bei den ersten zwei Begegnungen führten sie die Liga an und waren natürlich hochmotiviert gegen den Tabellenzweiten zu spielen.  In Runde 1 spielten Henry Tschech, der sein Einzel souverän gegen den deutlich älteren kroatischen Europameister Mick Deussen mit 6:1 und 6:1 für sich entschied, Bogdan Ivascu, der sein erstes Spiel als Trainer des TCE für diesen bestritt, sowie Tim-Luca Kühnert, die beide im Matchtiebreak siegten. Auch George Botezan gewann im Matchtiebreak. Luca Schondelmaier und Dominik Minkus verloren ihre Spiele, so dass der TCE nach den Einzeln mit 4:2 führte. Somit fehlte nur noch ein einziges Doppel zum Gesamtsieg. Das an eins gesetzte Doppel Botezan/Ivascu verlor mit 6:7 und 0:6, auch aufgrund einer muskulären Verletzung des Trainers am Schlagarm. Das Doppel mit Minkus/Kühnert lieferte sich ein unglaublich spannendes Spiel und hatte im Matchtiebreak bereits zwei Matchbälle gegen sich. Am Ende konnten sie ihr Spiel aber mit 10:8 für sich entscheiden und den so dringend notwendigen, wichtigen Punkt für die Mannschaft erzielen. Das Zweierdoppel mit Tschech/Schondelmaier kam im zweiten Satz auch nochmals in einen Satztiebreak, verlor dann aber doch gegen ein sehr gut eingespieltes  gegnerisches Team mit 2:6 und 6:7. 

Ein wahrer Tenniskrimitag endete somit glücklich mit fünf Matchtiebreaks und einem enorm knappen Sieg von 5:4 und damit weiter die Tabellenführung  für den TC Erdmannhausen.

 

Den ersten Sieg verbuchten die Damen 1 in der Bezirksliga beim Heimspiel gegen die SPG Bad Mergentheim/Wachbach. Sie konnten dabei sämtliche neun Begegnungen gewinnen. Beigetragen zum klaren 9:0 haben Sina Baßler, Coralie Hafner, Lea Wackler, Christine Böckler, Alessa Hörner und Luisa Marktanner.

Keine Chance hatten die Damen 30 bei ihrem Heimspiel in der Bezirksstaffel 1 gegen den TF Lienzingen. Beim 0:6 konnte nur das zweite Doppel einen Satz für sich entscheiden. Mitgespielt haben Jennifer Kurrle, Sandy Raav, Christina Büchel und Sandra Buck.

Ihren ersten Erfolg im zweiten Spiel verbuchten die Damen 40/1 in der Staffelliga beim Heimspiel gegen den TC Kornwestheim. Mit 5:1 fiel der Sieg letztendlich deutlich aus, wobei die TCE-Spielerinnen alle drei gespielten Match Tiebreaks für sich entscheiden konnten. Am Erfolg beteiligt waren Angela Knapp, Sabine Unsöld, Karin Marktanner und Sabine Drixler.

Im Einsatz waren auch die Damen 40/2 in der Kreisstaffel 1. Beim TV Bissingen/Enz erzielten sie mit 5:1 bereits den zweiten Sieg im dritten Spiel. Am Erfolg beteiligt waren Silva Baßler, Tanja Beckmann, Carola Lanig und Miriam Evert.

Ihren zweiten Sieg im dritten Spiel erzielten die Herren 3 in der Kreisstaffel 2. Sie gewannen mit 4:2 bei der zweiten Mannschaft des TA SV Salamander Kornwestheim. Erfolgreiche Punktesammler waren dabei Leonhard Knapp, Benjamin Fischer, Gabriel Hackenberg und Tobias Riezebos.

 

Einen souveränen Start in die diesjährige Turniersaison erwischten die Herren 30 in der Bezirksklasse 2. Beim nur mit vier Spielern angetretenen TC Murr gewannen sie alle Begegnungen. Beim 9:0-Erfolg dabei waren Dirk Stottmeister, Benjamin Rosenbohm, Michael Büchel, Markus Biedlingmaier, Mark Unsöld und Nils Schubert.

Ihren zweiten Erfolg im zweiten Spiel erzielten die Herren 40. Eine sehr einseitige Sache war das Gastspiel beim ersatzgeschwächten TC Lauffen in der Staffelliga. Beim 6:0-Erfolg machte der Gegner den TCE-Herren das Siegen sehr leicht. Mit von der Partie waren Dirk Stottmeister, Ralf Kurrle, Michael Büchel und Stefan Kandler.

Ihren ersten Einsatz hatten die Herren 50/1 in der Bezirksoberliga mit dem Heimspiel gegen den TC Kirchhausen. Mit vier Einzel- und zwei Doppelsiegen stand es am Ende 6:3 für den Gastgeber. Am Erfolg partizipiert waren Dieter Rohmer, Klaus Jaki, Thomas Hahn, Thilo Schick, Otmar Schuster und Dietmar Baßler.

Chancenlos dagegen waren die Herren 50/2 bei ihrem Gastspiel beim TA MTV Ludwigsburg in der Bezirksklasse 2. Sie verloren alle Einzel- und Doppelbegegnungen, wobei Markus Feldmann in beiden Spielen erst im Match Tiebreak das Nachsehen hatte. Weitere Spieler waren Roderich Zilesch, Roland Hackenberg, Jürgen Hafner, Martin Kossira und Peter Lanig.

Einen guten Start erwischten auch die Herren 60 in der Bezirksoberliga. Sie gewannen ihr Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des TC RW Lomersheim mit 6:3. Mitgespielt haben Roland Beck, Karl Biedlingmaier, Franz Justen, Michael Lutsch, Peter Trautmann, Siegfried Angerbauer und Dieter Görich.

Einen erfolgreichen Verbandspieltag hat die jüngste Mannschaft des TCE, das U9-Kleinfeld Team, hinter sich. Mit einem tollen Sieg von 20:8 gegen die heimische Mannschaft des TC G.-W. Ilsfeld durften Carlos Jäger, Jonathan Wieland, Julia Kreischer und Luis Laub zurück nach Erdmannhausen fahren. Dabei konnten alle Einzel sowie Doppel klar gewonnen werden.

Auch die erste Mannschaft des U10 Midcourt Teams des TCE konnte bei ihrem schweren Auswärtsspieltag in Ludwigsburg ihren dritten Sieg in Folge mit einem Ergebnis von 20:8 gegen die zweite Mannschaft des TC Ludwigsburg feiern. Dadurch steigen die Chancen für die Endrunde des Bezirks. Dabei konnten Andrei Tarba, Ilayda Kirazkaya und Anni Leusch ihre Einzel für sich entscheiden sowie das Team Andrei Tarba/Ilayda Kirazkaya einen deutlichen Sieg im Doppel erzielen – weiter so!

Auch die zweite U10 Midcourt Mannschaft des TCE konnte an ihrem vierten Verbandspieltag einen souveränen 20:4 Sieg gegen die heimische Mannschaft des TC Brackenheim holen. Die Einzelpunkte erzielten Mia Büchel, Maximilian Schreck und Noah Woll. Zusätzlich konnte das Doppel in der Kombi Mia Büchel/Teo Mayer für den TCE entschieden werden. Während das zweite Doppel, leider, durch ein Nichtantreten der Gegner, nicht ausgespielt werden konnte.

 

Mit einer knappen 3:3 Niederlage beendete die 2. Mannschaft des KIDs-Cup U12 Teams des TCE ihren dritten Verbandsspieltag auf der heimischen Anlage gegen die Gäste der SPG Abst./Auenst./Untergrupp. 1. Die drei Siegpunkte für den TCE konnten Rico Hambsch sowie Ilayda Kirazkaya mit ihren Einzeln holen und das Team Lennja Lettmann/Rico Hambsch mit einem klaren 4:1 4:0 Sieg im anschließenden Doppel. Für den TCE spielte zudem Marius Kuballa.

Auch die 3. Mannschaft des KIDs-Cup U12 Teams des TCE musste sich auswärts in Ditzingen mit einer 2:4 Niederlage gegen eine starke erste Mannschaft geschlagen geben. Dabei konnte Marc Stottmeister mit einem klaren 4:0 4:1 einen Sieg im Einzel holen sowie das Team Marc Stottmeister/Felix Deckert, nach einem souveränen Matchtiebreak (10:5), das Doppel für sich entscheiden. Zudem spielten für den TCE Philine Kaletka und Teo Mayer.

Die gemischten U15 Junioren des TCE starteten mit einem knappen 3:3 Sieg gegen die heimische Mannschaft der SPG TC Ingelf./Niedern./Weissb. in ihren dritten Verbandspieltag. Nach den Einzeln stand es 2:2, wobei die beiden Einzelpunkte durch Philipp Schmidt und Carlotta Streicher erzielt wurden. Im anschließenden Doppel holte das Team Philipp Schmidt/ Carlotta Streicher den dritten Punkt für den TCE. Das andere Doppel Avaneesh Jawalkar/ Mia Heidler ging, nach einem spannenden Matchtiebreak (6:10), leider verloren.

Auch an ihrem dritten Verbandspieltag hatten die U18 Junioren des TCE in der Verbandstaffel kein Glück und mussten sich mit einem Ergebnis von 1:5 gegen die zweite Mannschaft des TC Bernhausen geschlagen geben. Lediglich das Gespann Nils Reuter/ Timo Pfaff konnte einen Erfolg im Doppel gegen die heimische Mannschaft erzielen. Für den TCE im Einsatz waren außerdem Benjamin Fischer und Gabriel Hackenberg.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner