Bericht Nr. 4 – Anfang Juli

Licht und Schatten am letzten Wochenende

 

Weiterhin ungeschlagen und Tabellenerster sind die Herren 1 des TCE in der Verbandsliga. Sie erspielten sich bei ihrem Heimspiel gegen den TC Dettingen/Erms ein klares 9:0, wobei die Einzel an Platzziffer 5+6 über den Matchtiebreak gewonnen wurden. Ebenso die Doppel Botezan/Minkus und Schondelmaier/Kühnert spielten beide sehr knappe Matchtiebreaks, aber alle konnten auf das Konto des TCE verbucht werden. Die Herren 1 spielten mit George Botezan, Henry Tschech, Luca Schondelmaier, Dominik Minkus, Tim-Luca Kühnert und Moritz Schmidt.

Verletzungspech und Corona bedeutet für die Damen 50 in der Regionalliga Südwest, dass der Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag erhalten bleibt. Mit 3 Ersatzspielerinnen musste das Team gegen den FSSV Karlsruhe 1 antreten. Lediglich Steffi Reutter und Ilona Schondelmaier erspielten im Matchtiebreak die Punkte. Kathrin Jaki an Platz 1 konnte 3 Matchbälle im Matchtiebreak nicht verwerten und verlor am Ende unglücklich mit 12:14. Somit stand es nach den Einzeln bereits 2:4 und die Herausforderung 3 Doppel zu gewinnen war groß. Am Ende konnte das Team lediglich ein Doppel gewinnen und musste sich mit dem Endergebnis von 3:6 geschlagen geben. Die Damen 50 spielten mit: Kathrin jaki, Steffi Reutter, Ilona Schondelmaier, Nicole Kossira, Heide Porath-Kleiner und Pascale Sebastian.

Kein Glück hatten die Damen 1 bei ihrem Gastspiel beim TC Heilbronn am Trappensee in der Bezirksliga. Nach den Einzeln stand es bereits 4:2 für den Gastgeber, wobei zwei Spiele im MatchTiebreak knapp verloren gingen. Die Einzel gewannen Verena Frohning und Leonie Schwartz. Anschließend gewannen noch die Doppelpaarungen Karolina Knapp/Frohning und Alessa Hörner/Schwartz. Weitere Mitspielerinnen waren Coralie Hafner und Lea Wackler.

Nichts zu holen gab es für die Damen 2 beim Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des TC Ditzingen in der Bezirksstaffel 2. Lediglich Christine Böcker konnte an Position 1 ihre Partie gewinnen. Am Ende stand es dann 1:5 aus Sicht der TCE-Damen. Mitgespielt haben noch Christin Schramm, Corinna Barth und Tina Binnewies.

Wegen einem zu wenig gewonnenen Satz hatten die Damen 30 beim TC Heimerdingen in der Bezirksstaffel 1 das Nachsehen. Nach den Einzeln stand es 2:2. Jennifer Kurrle und Nina Seiter konnten ihre Spiele gewinnen, während Christina Büchel und Alexandra Grafe Stöhr unterlagen. Die Doppel endeten ebenfalls unentschieden. Kurrle/Seiter gewannen klar, während Grafe-Stöhr/Martina Sonntag ihren Gegnerinnen den Vortritt lassen mussten. Am Ende stand es 3:3 und 7:6 nach Sätzen zugunsten der Heimerdingerinnen.

Ein Lokalderby gab es auch bei den Damen 40/1 in der Staffelliga. Dabei verloren die TCE-Damen unglücklich mit 2:4 gegen den TC Benningen. Drei der vier Einzelbegegnungen gingen in den MatchTiebreak und davon gewannen die Gäste zwei. Lediglich Heide Porath-Kleiner war dabei erfolgreich. Das vierte Einzel gewannen ebenfalls die Gäste, so dass es nach den Einzeln 1.3 stand. Das erste Doppel Angela Knapp/ Sabine Unsöld gewannen dann ihr Doppel klar. Allerdings stand die andere Paarung Sabine Drixler/Jacqueline Kühne leider auf verlorenem Posten, so dass die Benninger Mannschaft mit einem Sieg den Heimweg antreten konnte.

Keine Siegchancen hatten die Damen 40/2 beim TA TGV Eintr. Beilstein in der Kreisstaffel 1. Sie verloren alle Einzel und Doppelbegegnungen. Mitgespielt haben Silva Baßler, Tanja Beckmann, Carola Lanig, Annette Groß und Angelika Rosenbohm.

Erfolgreich verlief der Start der Herren 2 in der Bezirksklasse 1. Nachdem beim ersten Spiel der Gegner nicht angetreten ist, gab es jetzt bei der SPG Oberderd./Sternenfels einen 6:3-Sieg. Nach Einzelsiegen von Nils Reuter, Aaron Zeh, Timo Pfaff und Florian Scherer waren anschließend noch die Doppel Marvin Mayr/Pfaff und Reuter/Scherer erfolgreich. Weiterer Mitspieler war Luca Allemann.

 

Unentschieden gespielt und trotzdem gewonnen. Sowas geht im Tennis. Die Herren 3 und der TCE Murr trennten sich in der Kreisstaffel 2 im Lokalderby 3:3. Da die TCE-Herren am Ende einen Satz mehr auf der Habenseite haben, konnten sie erfolgreich den Heimweg antreten. Im Einzel waren Gabriel Hackenberg und Tobias Riezebos erfolgreich, während Tom Zilesch und Benjamin Fischer das Nachsehen hatten. Das Doppel Fischer/Riezebos gewann dann ihre Partie. Entscheidend dann war die Tatsache, dass das andere Doppel bei ihrer Niederlage den zweiten Satz gewinnen konnten und somit die ganze Partie.

Auf einem guten Weg sind die Herren 30 in der Bezirksklasse 1. Sie konnten bei ihrem Heimsieg gegen den TA TSV Oberriexingen mit 6:3 bereits ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel verbuchen. Dabei erfolgreich waren Benjamin Rosenbohm, Michael Büchel, Michelle Friese und Mark Unsöld im Einzel, sowie die Doppelpaarungen Ralf Kurrle/Rosenbohm und Friese/Unsöld. Weiterhin mitgespielt haben Markus Biedlingmaier und Erich Sonntag.

Dritter Sieg im dritten Spiel. Zum dritten Mal 6:0. Die Gegner der Herren 40 können einem wirklich ein wenig leidtun. Im Heimspiel in der Staffelliga hatte der TC Flein keine Chance und verlor alle Begegnungen. Erfolgreiche Sieger waren dabei Dirk Stottmeister, Ralf Kurrle, Michael Büchel und Stefan Kandler. Da in der Gruppe lediglich vier Mannschaften sind, gibt es jetzt noch drei Rückspiele gegen die gleichen Mannschaften. 

Denkbar knapp mit 4:5 unterlagen die Herren 50/1 in ihrer zweiten Begegnung in der Bezirksoberliga beim TC Heilbronn am Trappensee. Lediglich Thomas Hahn und Matthias Waldecker konnten ihre Einzel erfolgreich beenden. Zusammen waren sie dann auch im Doppel erfolgreich. Den vierten Punkt holte die Paarung Klaus Jaki/Bernd Streicher. Weitere Mitspieler waren Andreas Schondelmaier, Otmar Schuster und Dietmar Baßler.

Keine Chance hatten die Herren 50/2 beim TA TSV Untergruppenbach in der Bezirksklasse 2. Lediglich Thomas Sebastian konnte im Einzel seinen Gegner bezwingen, so dass am Ende ein klares 1:8 als Ergebnis feststand. Weitere Mitspieler waren Markus Feldmann, Roland Hackenberg, Jürgen Hafner, Martin Kossira und Jürgen Binnewies.

Auf den Boden der Tatsachen wurden die Herren 60 in ihrer zweiten Begegnung in der Bezirksoberliga. Beim bisher sieglosen TA TSV Bietigheim verloren sie knapp mit 4:5. Nach Einzelsiegen von Roland Beck und Dieter Göhrich und gleichzeitigen Niederlagen von Karl Biedlingmaier, Franz Justen, Siegfried Angerbauer und Peter Rosenbohm stand es vor den Doppeln 2:4. Die Paarungen Biedlingmaier/Angerbauer und Görich/Michael Lutsch gewannen ihre Doppel klar. Das erste Doppel Beck/Justen verlor ihre Begegnung denkbar knapp mit 8:10 im entscheidenden MatchTiebreak.

Mit einem knappen 13:15 Ergebnis beendete die erste U9 Mannschaft des TCE ihren vierten Spieltag in der Sommersaison gegen die SPG Affalterbach/RTC Marbach. Die Punkte für den TCE wurden dabei von Carlos Jäger und Julia Kreischer im Einzel geholt. Zudem im Einsatz war Samu Brehm, Jonathan Wieland, Leon Hammer und Felix Hecker.

Auch an ihrem letzten Spieltag konnte das erste U10 Team des TCE einen deutlichen Sieg mit 22:6 gegen die erste Mannschaft der SPG Affalterbach/RTC Marbach für sich verzeichnen. Sie erspielten sich somit den Gruppensieg und ziehen in die Endrunde der besten Teams im Bezirk ein. Es konnten alle Einzel sowie das Zweierdoppel gewonnen werden. Dabei waren für den TCE Andrei Tarba, Ilayda Kirazkaya, Anni Leusch und Tom Stottmeister und Dahrah Jäger im Einsatz.

Die zweite U10 Mannschaft des TCE musste sich leider auf der heimischen Anlage gegen eine starke erste Mannschaft des TC Lauffen mit einem Ergebnis von 8:20 geschlagen geben. Lediglich Teo Mayer erzielte einen Sieg im Einzel. Für den TCE spielten außerdem Mia Büchel, Zana Qerimi und Noah Woll.

An ihrem dritten Spieltag musste sich die erste Mannschaft des TC Erdmannhausen im U12 KIDs-Cup gegen die heimische Mannschaft des TC Obersulm 1 mit einem ganz knappen 3:3 geschlagen geben. Während Max Streicher und Ilayda Kirazkaya ihre Einzel für sich entscheiden konnten, kam es bei Nicklas May und Sara Vogel in spannenden Einzeln zu Niederlagen. Bei den anschließenden Doppeln konnte das Team Max Streicher/Ilayda Kirazkaya einen Sieg für den TCE erzielen. Das Team Nicklas May/Sara Vogel verlor knapp im Matchtiebreak mit 7:10.

Das zweite KIDS-Cup U12 Team des TCE konnte bei seinem vierten Spieltag einen erfolgreichen 5:1 Sieg gegen die Gäste des TC Freiberg 1 holen. Dabei konnten Marc Stottmeister, Rico Hambsch und Teo Mayer ihre Einzel klar für sich entscheiden. Im Doppel holte anschließend das Team Marc Stottmeister/Rico Hambsch den Punkt für den TCE. Zudem war Lennick Müller für den TCE im Einsatz.

Das dritte Kids-Cup U12 Team des TCE musste sich leider gegen das starke Team der SPG Aldingen-R/Hochb./Neckar. 1 mit 2:4 geschlagen geben. Lediglich Anni Leusch konnte ihr Einzel mit 4:1 im ersten und zweiten Satz klar für sich entschieden. Im Doppel konnte dann durch Noah Quass/Anni Leusch in einem spannenden Matchtiebreak (10:7) ein weiterer Punkt geholt werden. Zudem spielten Alina Jasmin Kurrle und Felix Deckert für den TCE.

Mit einem knappen 3:3 Sieg beendeten die gemischten U15 Junioren ihren vierten Verbandsspieltag in der Staffelliga. Gegen die Gastmannschaft des TC Wimpfen konnten die TCE-ler Lukas Tikovsky und Yasmin Johnson einen Sieg im Einzel einfahren sowie das Team Lukas Tikovsky/Erik Heimel einen Sieg im Doppel. Gespielt hat außerdem Mia Heidler.

 

Mit einem Gesamtergebnis von 1:5 mussten sich auch die U18 Junioren des TCE der ersten Mannschaft des TK Bietigheim geschlagen geben. Den Punkt für den TCE holte das Doppel Nils Reuter/Timo Pfaff im Einserdoppel. Für den TCE spielten zudem Gabriel Hackenberg und Lukas Tikovsky.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner