Bericht Nr. 5 – Mitte Juli

Herren 1 auf der Zielgeraden in Richtung Oberliga

Einen weiteren souveränen Sieg verbuchten die Herren 1 gegen die 3. Mannschaft des TA VfL Sindelfingen. Mit einem nicht zu erwartenden Ergebnis von 9:0 traten sie die Heimreise an. In den jeweiligen Einzelmatches waren die Ergebnisse jedoch nicht so eindeutig. Vier Einzel wurden in verlängerten Sätzen  (Botezan, Tschech und Minkus) oder im Matchtiebreak  ( Ivascu) gewonnen. In den Doppeln wurde ein weiterer Matchtiebreak gespielt. Für den TCE spielten Botezan, Tschech, Schondelmaier, Ivascu, Minkus und Kühnert. Schmidt musste Corona bedingt pausieren.

Kein Fortune hatten die Damen 2 in ihrem Heimspiel gegen den TSB TC Horkheim in der Bezirksstaffel 2. Sie verloren wenn auch teilweise äußerst knapp im MatchTiebreak letztendlich alle Begegnungen. Mitgespielt haben Christine Böker, Christin Schramm, Corinna Barth und Leonie Schwartz.

Mit 1:5 hatten auch die Damen 30 in der Bezirksstaffel 1 beim TC Brackenheim das Nachsehen. Den Ehrenpunkt errang Jennifer Kurrle in ihrem Einzel. Weitere Mitspielerinnen waren Nina Seiter, Antje May, Christina Büchel und Sabine Kowalk.

Einen 4:2-Auswärtssieg erzielten die Damen 40/1 beim TC Freiberg in der Staffelliga. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Karin Marktanner und Jacqueline Kühne und Niederlagen von Sabine Unsöld und Sabine Drixler 2:2. Zu bemerken ist, dass dabei jede Mannschaft ein Einzel mit 12:10 im MatchTiebreak gewann. Die beiden anschließenden Doppel gewannen dann die TCE-Damen jeweils in 2 Sätzen.

Knapp zu ging es bei den Damen 40/2 in ihrem letzten Spiel in der Kreisstaffel 1. Bei der zweiten Mannschaft des TC Weinsberg waren im Einzel Tanja Beckmann und Angelika Rosenbohm erfolgreich, während Silva Baßler und Mannschaftsführerin Carola Lanig zum Teil knapp verloren. Auch die beiden Doppelspiele wurden schwesterlich geteilt. Am Ende hatten dann die Gastgeber aus Weinsberg beim 3:3 einen Satz Vorsprung. Mit jeweils 3 Siegen und Niederlagen beendete die Truppe die Saison im gesicherten Mittelfeld.

Ihre erste Niederlage im dritten Spiel mussten die Herren 2 im der Bezirksklasse 1 gegen den TC Schwieberdingen hinnehmen. Nach Einzel- und Doppelspielen stand es 6:3 für den Gast. Die Punkte für den TCE errangen Nils Reuter und Florian Scherer im Einzel sowie das Doppel Marvin Mayr/Dirk Stottmeister. Weitere Mitspieler waren Aaron Zeh und Luca Allemann.

Ihr letztes Rundenspiel bestritten die Herren 3 in der Kreisstaffel 2. Dabei verloren sie gegen die zweite Mannschaft des TA TV Tamm 1898 mit 2:4. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Gabriel Hackenberg und Tobias Riezebos und gleichzeitigen Niederlagen von Leonhard Knapp und Benjamin Fischer ausgeglichen 2:2. Danach gingen leider beide Doppel verloren. Mit vier Siegen in sechs Begegnungen beendete die Mannschaft die Saison auf dem dritten Platz in ihrer Gruppe.

Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel machten die Herren 40 den Aufstieg in der Staffelliga perfekt. Gegen den nur zu dritt angetretenen Gegner TC Flein wurden alle Spiele klar gewonnen. Punkte zum 6:0 holten Dirk Stottmeister, Ralf Kurrle, Michael Büchel und Konstantin Manassis.

Einen klaren 7:2-Sieg erzielten auch die Herren 50/1 im Heimspiel gegen den TC Weinsberg in der Bezirksoberliga. Die Punkte zum Sieg erzielten Klaus Jaki, Thomas Hahn, Thilo Schick, Bernd Streicher und Otmar Schuster im Einzel, sowie die Doppelpaarungen Dieter Rohmer/Schuster und Hahn/Streicher. Mit diesem dritten Sieg im vierten Spiel besteht nach wie vor die Chance zum Aufstieg.

Mit 3:6 hatten die Herren 50/2 bei der zweiten Mannschaft des TC Lienzingen in der Bezirksklasse 2 leider das Nachsehen. Die Siegpunkte dabei holten Thomas Sebastian und Detlev Reuter im Einzel, sowie das Doppel Martin Kossira/Peter Lanig. Weitere Mitspieler waren Roderich Zilesch und Jürgen Hafner.
Mit der zweiten Niederlage sind die Hoffnungen auf den Aufstieg für die Herren 60 in der Bezirksoberliga da Acta gelegt. Beim TCE Enzberg gab es eine klare 2:7-Niederlage. Die Siegpunkte für den TCE holten Karl Biedlingmaier und Siegfried Angerbauer jeweils im Einzel. Weitere Mitspieler waren Franz Justen, Michael Lutsch, Peter Rosenbohm, Nino Manzi und Dieter Göhrich.

In der Bezirksendrunde des Midocurt 1 Teams konnte ein Sieg gegen den TC Ludwigsburg leider nicht erspielt werden. Obwohl das Team des TCE nach den Staffeln führte mussten sie sich im Tennis dann doch knapp mit 13:15 geschlagen geben. Für den TCe spielten: Andrei Tarba, Ilayda Kirazkaya, Anni Leusch und Tom Stottmeister.

Die Kids-Cup 2 holte gegen die SPG Aldingen/Hochberg ein 3:3 unentschieden und konnte die Partie nach Spielen am Ende gewinnen. Nach Einzelsiegen von Lennja Lettmann und Marc Stottmeister und einem Doppelsieg von Stottmeister/Müller. Mit von der Partie war noch Marius Kuballa.