Bericht Nr. 6 – Ende Juli

Verbandspiele TCE im Zeitraum 18. – 24.07.2022

Am letzten Wochenende standen die letzten Spiele der diesjährigen Verbandsrunde auf dem Plan.

Eine unglaublich erfolgreiche Saison legten die Herren 1 nach dem letztjährigen Aufstieg in die Verbandsliga hin. Mit dem Ziel die Spielklasse zu halten steigen sie im Jubiläumsjahr in die Oberliga auf und erreichen für den Verein die höchste Spielklasse bei Aktiven, die seit Vereinsgründung je gespielt wurde.

Am letzten Spieltag traten sie gegen den aus dem oberschwäbischen angereisten TC Mochenwangen an. Das Team kam nur mit 5 Spielern und deren Abstieg war schon sicher. Nichts desto trotz wurden an den Positionen 1 und 5 enge Matches gespielt, die am Ende jedoch für den TCE gewonnen werden konnten, sodass es nach den Einzeln 6:0 stand. Auch die Doppel waren keine sportliche Herausforderung mehr, sodass es am Ende 9:0 für das erfolgreiche Team stand. Das Herrenteam spielte die Saison mit George Botezan, Henry Tschech, Luca Schondelmaier, Spielertrainer Bogdan Ivascu, Dominik Minkus, Tim-Luca Kühnert und Moritz Schmidt.

Im letzten Spiel gab es den zweiten Sieg für die Damen 1 in der Bezirksliga. Gegen die zweite Mannschaft des TC Oberstenfeld gelang ihnen ein knapper 5:4-Erfolg. Die Punkte dazu lieferten Sina Baßler, Verena Frohning und Corinna Barth. Während die Gegnerin von Sina Baßler im 2.Satz aufgrund der Hitze aufgeben musste, erkämpfte sich an Platz 6 Corinnan Barth in einer Hitzeschlacht im Matchtiebreak den Punkt für das Team. Diese gute Ausgangsituation mit dem Speilstand von 3:3 nutzten die Gastgeber , um noch einen Sieg nach Hause zu bringen.  Die Doppelpaarungen Baßler/Coralie Hafner und Frohning/Barth konnten die Siegpunkte holen. Weiterhin mitgespielt haben Nikola Huscher, Lea Wackler und Mannschaftsführerin Karolina Knapp. Am Ende reicht dieser Erfolg für den Verbleib in dieser Spielklasse.

Keine Chance hatten die Damen 2 beim 0:6 beim TC Schwieberdingen in der Bezirksstaffel 2. Gespielt haben Christine Böker, Mannschaftsführerin Tina Binnewies, Carla Jaki und Celine Pierri. Die Mannschaft beendete die Saison mit einem Sieg aus vier Partien letztendlich auf dem gesicherten vierten Platz.

Unentschieden gespielt und trotzdem verloren. Im Tennis ist das möglich. Passiert ist dies den Damen 30 in ihrem letzten Spiel gegen gegen den TC Weinsberg in der Bezirksstaffel 1. Am Ende stand es 3:3, wobei der Gegner in der Endabrechnung zwei Sätze mehr auf der Habenseite verbuchen konnte. Siegpunkte erzielten Nina Seiter und Antje May im Einzel, sowie das Doppel Sandy Raav/Sandra Buck. Weiterhin mitgespielt haben Mannschaftsführerin Jenny Kurrle, Sabine Möhle und Christina Büchel. Die Mannschaft beendete die Saison auf Platz sieben in ihrer Gruppe. 

Leider war für die Damen 40/1 mit dem 2:4 gegen den TA TV Pflugfelden der Abstieg aus der Staffelliga besiegelt. Lediglich Tanja Beckmann im Einzel sowie mit Partnerin Heide Porath-Kleiner konnten ihre Spiele gewinnen. Weitere Mitspielerinnen waren Karin Marktanner, Sabine Drixler und Jacqueline Kühne. Mit zwei Siegen aus sechs Begegnungen beendete das Team die Runde auf Platz sechs, was in diesem Fall den Abstieg bedeutete.

Das letzte Spiel der Herren 2 in der Bezirksklasse 2 fand beim TF Lienzingen statt. Hierbei konnten die TCE-Herren alle Begegnungen wenn auch zum Teil sehr knapp für sich entscheiden. Erfolgreiche Punktesammler beim 9:0 waren Marvin Mayr, Nils Reuter, Luca Allemann, Florian Scherer, Tobias Riezebos, Markus Lutsch und Mannschaftsführer Aaron Zeh. Am Ende stand die Mannschaft mit 2:1 Siegen auf Platz zwei in ihrer Gruppe.

In ihrem letzten Spiel in der Bezirksklasse 1 mussten die Herren 30 zum TA TGV Eintr. Beilstein. Außer einem Einzelpunkt von Benjamin Rosenbohm war leider nichts zu holen. Weitere Mitspieler beim klaren 1:8 waren Dietmar Baßler, Michelle Friese, Konstantin Manassis, Nils Schubert und Erich Sonntag. Mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen beendete das Team die Runde auf Platz 2 in der Abschlusstabelle.

Mit dem sechsten Sieg im letzten Spiel beendeten die bereits als Aufsteiger feststehenden Herren 40 die Saison in der Staffelliga. Sie steigen in die überregionale Verbandsstaffel auf.  DAS 4er Team erspielte sich gegen den TC Lauffen  ein klares 6:0. Mitgespielt haben Dirk Stottmeister, Ralf Kurrle, Mannschaftsführer Michael Büchel und Marco Mayer. Die Überlegenheit spiegelt sich in der Tatsache wieder, dass in allen sechs Begegnungen nur ein einziges Match abgegeben wurde.

Bei den Herren 50 hieß bei beiden Mannschaften der Gegner TA TSV Talheim. Und in beiden Fällen hatte der TCE das Nachsehen.

In der Bezirksoberliga hatten die Herren 50/1 sogar noch die theoretische Chance bei einem Sieg aufzusteigen. Leider konnten nur Mannschaftsführer Klaus Jaki und Otmar Schuster gewinnen. Thilo Schick und Bernd Streicher unterlagen jeweils im MatchTiebreak. Und auch Thomas Hahn und Dieter Rohmer wehrten sich heftig gegen eine Niederlage. Auch bei Doppel war wieder sehr eng. Jedoch nur die Paarung Jaki/Schick gewann noch ihr Match. Somit stand am Ende ein 3:6 auf dem Ergebniszettel. Mitgespielt hat außerdem noch Matthias Waldecker. Am Ende stand die Mannschaft dann auf Platz drei in der Abschlusstabelle.

Chancenlos dagegen waren die Herren 50/2 in der Bezirksklasse 2 gegen die zweite Mannschaft von Talheim. Sie verloren alle Einzel- und Doppelbegegnungen. Mitgespielt haben Andreas Schondelmaier, Thomas Sebastian, Martin Kossira, Detlef Reuter, Jürgen Binnewies, Mannschaftsführer Roland Hackenberg, Jürgen Hafner und Horst Nebenführ. Mit nur einem Sieg aus sieben Begegnungen beendete die Mannschaft die Saison auf dem letzten Platz. 

In ihrem letzten Spiel dieser Verbandsrunde war bei den Herren 60 in der Bezirksoberliga die Mannschaft des TC G.-W. Ilsfeld zu Gast. Für beide Teams waren die Themen Auf- bzw. Abstieg keine Frage mehr. Geschenke wurde aber auf beiden Seiten auch keine verteilt. Nach Einzelsiegen von Roland Beck, Mannschaftsführer Karl Biedlingmaier und Nino Manzi und Niederlagen von Siegfried Angerbauer, Dieter Göhrich und Peter Rosenbohm stand es 3:3 vor den abschließenden Doppelspielen. Das erste Doppel Biedlingmaier/Angerbauer sowie nach hartem Kampf auch das zweite Doppel Michael Lutsch/Göhrich sorgten für die entscheidenden Siegpunkte zum knappen 5:4. Weiterer Mitspieler war Peter Trautmann. Mit diesem dritten Sieg im fünften Match beendeten sie die Saison auf dem dritten Platz.

Roland Beck

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner