Herausforderung Regionalliga bei den Damen 50 des TCE

Nicht so einen gewaltigen Unterschied von der Württembergliga zur Regionalliga hatten sich die Damen 50 für ihre Spielrunde 2022 erwartet.

Bereits vor einer Woche starteten die Damen 50 im badischen Schallstadt-Mengen ihr erstes Verbandsspiel und mussten ersatzgeschwächt die weite Anreise antreten. In der ersten Spielrunde konnten die Erdmannhäuserinnen durch Siege von Schondelmaier und Kossira an Platz 2 und 6 mit 2:1 in Führung gehen.  Einen super ersten Satz spielte auch Jaki an Platzziffer 1, aber sie konnte aufgrund einer Verletzung an der Wade im 2.Satz nicht mehr anknüpfen und musste das Spiel im Matchtiebreak verloren geben. Auch die Platzziffern 3,4 und 5 hatten es schwer ihren Gegnerinnen Paroli zu bieten und mussten die Punkte den Gastgebern überlassen und somit mit einem 2:4 Rückstand die Doppel aufstellen. Ziel war es min. einen Doppelpunkt nach Hause zu bringen und das 3.Doppel mit Schondelmaier/Schmitt stark zu machen. Diese Rechnung ging auch auf und am Ende stand eine 3:6 Niederlage auf dem Papier.

Beim gestrigen Heimspiel auf eigener Anlage gegen den badischen TC BW Weiher waren die Chancen auf einen Sieg auf dem Papier eigentlich gering, denn die LKs der Gegnerinnen ließen keine großen Hoffnungen auf viele Punkte, umso erfreulicher verliefen dann die Matches. Ein herausragendes zwei Stunden Match lieferte Steffi Reuter an Platz 2 bereits eine Woche nach ihrer Corona Erkrankung und musste sich leider dann doch im Matchtiebreak geschlagen geben. Kathrin Jaki an Platz 1 hatte die ehemalige tschechische Profispielern Regina Marsikova gegenüber und kaum Möglichkeiten in ihr Spiel zu finden. Mit einer unglaublichen Platzübersicht und Präzision trotz Wadenmuskelverletzung und Tennis der „alten Schule“ ließ sie der Erdmannhäuserin leidglich einen Punkt in 2 Sätzen. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Schondelmaier, Sassen und Kossira 3:3 und die Herausforderung 2 Doppel zu gewinnen, um den Sieg klarzumachen war groß. Aufgrund der Einzelbilanz war damit zu rechnen, dass die Gegnerinnen Platz 1+2 verteilen – die Frage blieb wie?? Einem sehr starken 3.Doppel konnten Schondelmaier/Sassen leider wenig entgegensetzen und somit nicht den ersehnten 5.Punkt für Erdmannhausen einfahren. Lediglich das Doppel 2 Reuter/Kossira holte den 4.Punkt und somit war die Niederlage mit 4:5 der Endstand.

Beim 3.Spieltag am Samstag, den 21.5.22 um 13 Uhr auf eigener Anlage hofft das Team gegen den TC Eberstein 1 ihren ersten Sieg verbuchen zu  können in der Hoffnung, dass die Stammmannschaft gesund und fit antreten kann.