Winterverbandsrunde beendet – Damen 1, Herren 2 und 3 sowie Herren 30 aufgestiegen

Die Damen 1 mussten in der Bezirksstaffel 2 noch zwei Begegnungen absolvieren. Beide Begegnungen sowohl gegen den TF Lienzingen als auch gegen die zweite Mannschaft vom TC Hirschlanden gewannen sie souverän mit 6:0. Mit diesen beiden klaren Erfolgen waren sie am Ende der Runde bei gleicher Erfolgsanzahl mit mehr gewonnenen Matches Gruppensieger und somit Aufsteiger in Bezirksstaffel 1. An den Erfolgen in den beiden letzten Spielen waren Sina Baßler, Coralie Hafner, Christine Böcker, Tina Binnewies und Sabrina Krug beteiligt.

Die Damen 2 hatten noch ein Spiel in der Kreisstaffel 1. Gegen die SPG Benningen/Ingersheim stand es nach Einzeln und Doppel unentschieden 3:3. Lediglich ein mehr gewonnener Satz bedeutete den Sieg für die Mannschaft des TCE. Die Punkte dazu lieferten Christine Böcker und Katja Hambrecht im Einzel sowie gemeinsam im Doppel. Weitere Mitspielerinnen waren Karolina Knapp und Corinna Barth. Mit diesem Erfolg konnte die Mannschaft aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes den Abstieg gerade noch vermeiden.

Auch im letzten Spiel war für die Damen 40/1 in der Bezirksstaffel 1 gegen des TC G.-W. Ilsfeld nichts zu holen. Sie verloren alle Spiele und beendeten die Winterrunde als Gruppenletzter. Mitgespielt haben in der letzten Begegnung Angela Knapp, Sabine Unsöld, Karin Marktanner und Sabine Drixler.

Die Damen 40/2 bestritten ihr letztes Spiel in der Kreisstaffel 1 gegen die zweite Mannschaft des TC Hirschlanden. Lediglich Tanja Beckmann konnte an Position 1 ihr Spiel gewinnen, so dass es Ende 1:5 zugunsten des Gegners stand. Mit einem Sieg aus drei Spielen beendete die Mannschaft die Winterrunde.

Die Herren 1 hatten noch zwei weitere Spiele in der Oberligastaffel, der zweithöchsten Liga beim WTB. Gegen den TC Tübingen gab es einen klaren 5:1-Sieg. Lediglich das zweite Doppel wurde abgegeben. Auch bei der zweiten Begegnung gegen den TV Reutlingen gab es einen Sieg. Die Punkte zum 4:2 holten Henry Tschech, Luca Schondelmaier und kampflos Dominik Minkus im Einzel, sowie die Paarung Minkus/Schondelmaier. Mitgespielt hat bei beiden Begegnungen weiterhin noch Noah Eberhard. Am Ende stand das Team mit 3 Siegen und einer knappen Niederlage auf Platz 2 in ihrer Gruppe.

Ihr letztes Spiel bestritten die Herren 2 in der Kreisstaffel 1 gegen den TC Kornwestheim. Und es wurde spannend. Nach Einzelsiegen von Tim-Luca Kühnert und Aaron Zeh und gleichzeitigen Niederlagen von Marvin Mayer und Nils Reuter stand es nach den Einzeln ausgeglichen 2:2. Im Doppel war dann noch die Paarung Kühnert/Reuter erfolgreich, während Mayer/Zeh ihr Spiel verloren. Letztendlich war ein mehr gewonnener Satz am Ende ausschlaggebend für den Gesamtsieg, so dass die Mannschaft in der kommenden Wintersaison eine Klasse höher antreten darf.

Die Herren 3 waren in der Kreisstaffel 3 noch zweimal im Einsatz. Gegen den TC Münchingen gewannen sie letztendlich nach 2 Doppelsiegen mit 4:2. Nach den Einzeln stand es noch 2:2. Dabei gewannen Marvin Mayer und Tobias Riezebos ihre Begegnungen während Gabriel Hackenberg und Benjamin Fischer dem Gegner den Sieg überlassen mussten. Bei der letzten Begegnung hieß der Gegner TC Wurmberg/Neubärental. Hierbei konnten bis auf ein Einzel alle Spiele gewonnen werden. Mit diesem 5:1-Sieg sicherte sich die Mannschaft ungeschlagen den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Die Punkte dazu erzielten Michael Büchel, Tobias Riezebos, Leonard Knapp und Gabriel Hackenberg.

Ebenfalls noch zwei Begegnungen hatten die Herren 30 in der Bezirksstaffel 2. Gegen den TC Freiberg gab es dabei einen klaren 5:1-Sieg. Lediglich Dirk Stottmeister verlor sein Einzel knapp im Match-Tiebreak. Die anderen Mitspieler waren Tim-Luca Kühnert, Ralf Kurrle und Mark Unsöld. Im letzten Spiel hieß der Gegner TC Hirschlanden. Nach Einzel und Doppel stand es ausgeglichen 3:3. Allerdings gewann der Gegner einen Satz mehr, so dass die Mannschaft am Ende als Verlierer dastand. Zu bemerken war, dass der Gegner mit einem LK1-Spieler antrat. Die Punkte für den TCE holten Ralf Kurrle und Michael Büchel im Einzel sowie das Doppel Stottmeister/Erich Sonntag. Trotz dieser knappen Niederlage beendete die Mannschaft die Runde als Gruppensieger und ist somit ebenfalls ein Aufsteiger in dieser Winterrunde.

Die Herren 50 hatten noch 3 Spiele zu absolvieren von denen lediglich einmal der Einsatz von Erfolg gekrönt war. Allerdings musste das Team öfter ersatzgeschwächt antreten. Gegen den TSV Vaihingen/Enz 1957 und im Lokalderby gegen den Rielingshäuser-TC-Marbach gab es klare 0:6-Niederlagen. Dafür gab es gegen den TC Ingersheim ein klaren 5:1. Mitspieler bei den 3 Begegnungen waren Klaus Jaki, Thilo Schick,  Bernd Streicher, Andreas Schondelmaier, Dietmar Baßler, Otmar Schuster und Roland Beck. Durch diesen Sieg wurde der Klassenerhalt gesichert.

Auch die Jugend war in diesem Winter mit einer Mannschaft im Einsatz. In der KIDs-Cup U12 Staffelliga schlug sich die Mannschaft sehr tapfer und beendete die Runde punktgleich mit dem Gruppensieger, welcher allerdings bei gleicher Anzahl Matchsiege das bessere Satzverhältnis hatte. Viel knapper geht’s wirklich nicht mehr.

Aufsteiger Herren 3 – Michael Büchel, Leonard Knapp, Tobias Riezebos (MF), Gabriel Hackenberg

Aufsteiger Herren 2 – Marvin Mayr, Nils Reuter, Tim-Luca Kühnert, Aaron Zeh (MF)

Aufsteiger Herren 30 – Ralf Kurrle, Dirk Stottmeister, Michael Büchel (MF), Erich Sonntag