Winterhallenrunde TCE im Zeitraum 01.01. – 21.04.2024

11 aktive Mannschaften waren im Einsatz

Mit wechselnden Erfolgen bestritten die 11 aktiven Mannschaften des TCE den zweiten Teil der Winterhallenrunde

Auf verlorenem Posten standen leider die Herren 1 in der Oberligastaffel. Ersatzgeschwächt verloren sie alle vier Begegnungen gegen den TC Friedrichshafen, TV Reutlingen 2, Rielingshäuser-TC-Marbach und TC Oberstenfeld. Lediglich Henry Tschech im Einzel und zusammen mit seinem Partner Dominik Minkus konnten das eine oder andere Spiel gewinnen. Mitgespielt haben außerdem Benjamin Fischer, Marvin Mayr, Nils Reuter, Tobias Riezebos und  Aaron Zeh.

Mit 2 Siegen und einer Niederlage beendeten die Herren 2 die Winterrunde in der Bezirksstaffel 2 auf dem zweiten Tabellenplatz. Gegen den TC Freiberg und die dritte Mannschaft des TC Oberstenfeld gewannen sie jeweils mit 4:2.

Mitgespielt haben bei den beiden Begegnungen Bogdan Ivascu, Marvin Mayr, Aaron Zeh, Tobias Riezebos, Tim-Luca Kühnert und Florian Scherer.

Nach den beiden Niederlagen im Vorjahr verloren die Herren 3 in der Kreisstaffel 2 auch alle 3 Spiele in diesem Jahr und stehen somit als Absteiger in ihrer Gruppe fest. Gegen den TA TSV Tamm verloren sie nach 2:2 in den Einzeln beide Doppel zum 2:4. Mit demselben Ergebnis hatten sie gegen die zweite Mannschaft des TC Ditzingen das Nachsehen. Keine Chance hatten sie beim 0:6 gegen den TV Bissingen/Enz.

Bei den 3 Begegnungen in diesem Jahr waren Benjamin Fischer, Gabriel Hackenberg, Mark Unsöld, Marvin Mayr, Jonas Haug, Tobias Riezebos und Aaron Zeh mit von der Partie.

Mit zwei Niederlagen in diesem Jahr gegen die zweite Mannschaft des TK Bietigheim und das Team vom TA TV Tamm 1898 müssen die Damen 1 als Tabellenletzte in der Bezirksstaffel 1 leider in den sauren Apfel des Abstiegs beißen.

An den beiden Spielen beteiligt waren Sina Baßler, Coralie Hafner, Christine Böcker, Karolina Knapp, Sabrina Krug, Katja Hambrecht und Sarah Leutner.

Zum Teil sehr knapp und spannend verliefen die Spiele der Damen 2 in der Kreisstaffel 1. Gegen den TC Freiberg verloren sie mit 2:4. Noch knapper war es gegen Wurmberg/Neubärental. Hier stand es nach Einzel und Doppel unentschieden 3:3. Auch die Sätze waren ausgeglichen, so dass die Spiele entscheiden mussten. Und hier hatten die Gegnerinnen drei mehr auf der Habenseite. Besser lief es dann in der letzten Begegnung gegen den TC Hirschlanden. Nach zwei denkbar knapp gewonnen Einzel (jeweils 13:11 im MatchTiebreak) von Nora Jaki und Sarah Leutner gewannen sie am Ende mit 4:2. Am Ende steht die Mannschaft auf Platz 5 in ihrer Gruppe, welcher zum Verbleib in diese Klasse ausreicht.

Weitere Mitspielerinnen bei den drei Begegnungen waren Sabrina Krug, Katja Hambrecht, Corinna Barth, Karolina Knapp, Leonie Schwartz und Larissa Götz.

Die Damen 30 hatten ihr letztes Spiel in der Staffelliga gegen den TC Sonnenbrunnen Heilbronn. Dabei verloren Angela Knapp, Sandy Raav und Antje May mit 2:4. Die Punkte für den TCE holten Sandy Raav im Einzel sowie zusammen mit Angela Knapp im Doppel. Mit einem Sieg in vier Spielen beendete das Team die Runde auf dem vierten Platz in ihrer Gruppe.

Mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen hatten die Damen 40 in der Bezirksstaffel 2 weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Gegen den TC Freiberg siegten sie klar mit 5:1. Gegen den TA TSV Untergruppenbach waren sie mit 4:2 ebenfalls siegreich. Beim letzten Spiel gegen den TA TSV Bietigheim hatten sie leider mit 1:5 das Nachsehen.

An den drei Begegnungen waren Angela Knapp, Sabine Unsöld, Tanja Beckmann, Silva Baßler, Sabine Drixler und Carola Lanig beteiligt.

Alle drei Spiele verloren die Herren 30 in der Bezirksstaffel 1 in diesem Jahr und beendeten die Runde als Tabellenletzter und sind somit abgestiegen. Gegen den TA TSV Biberach Heilbronn verloren sie klar mit 0:6. Die Partien gegen SPG Aldingen-R/Hochb./Neckarrems und TA TSV Bietigheim endeten jeweils 2:4.

Bei den drei Begegnungen haben Gonzalo Munoz, Kay Schnaidt, Nils Schubert, Erich Sonntag, Dirk Stottmeister, Ralf Kurrle und Stefan Kandler mitgespielt.

Leider verloren die Herren 40 auch ihre letzten beiden Spiele in der Kreisstaffel 2 und beendeten die Runde ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Sowohl gegen den TC Ludwigsburg wie auch gegen den TC RW Bönnigheim verloren sie mit 2:4. Gegen den TC Ludwigsburg holte Michael Büchel im Einzel und zusammen mit Simon Wurm im Doppel die Punkte für den TCE. Gegen Bönnigheim waren Michael Büchel und Alexander Hess im Einzel erfolgreich. Weitere Mitspieler waren Marco Mayer und Uwe Heidler

Keine Chance hatten die Herren 50 in der Bezirksstaffel 1. Ersatzgeschwächt verloren sie alle Spiele im neuen Jahr und werden im kommenden Winter dann eine Klasse tiefer wieder ihr Glück versuchen. Gegen den TC Ditzingen, TSC Vaihingen/Enz 1957 und den TC Besigheim siegten nur Klaus Jaki, Dieter Rohmer und das Doppelpaar Jaki/Otmar Schuster. Weitere Mitspieler waren Dietmar Baßler, Roland Beck, Roland Hackenberg, Nino Manzi, Carsten Osterwald und Klaus Sassen.

Die Herren 60 beendeten die Winterrunde in der Bezirksstaffel 1 unglücklich mit 3:1-Siegen punktgleich mit dem Tabellenersten TC Freiberg auf dem zweiten Platz.

Gegen den TC Sulmtal verloren sie leider ersatzgeschwächt mit 2:4. Die Punkte für den TCE holten Andreas Schondelmaier im Einzel sowie das Doppel Karl Biedlingmaier/Siegfried Angerbauer.

Im letzten Spiel gegen den TC Großsachsenheim gab es noch einen versöhnlichen 4:2-Erfolg. Die Punkte dazu erzielten Thilo Schick und Andreas Schondelmaier im Einzel, sowie das Doppel Roland Beck/Dietmar Baßler. Ein Einzel wurde kampflos gewonnen.

Roland Beck