Verbandspiele TCE im Zeitraum 24. – 30.07.2023

Herren 65 letzter Aufsteiger

Nachsitzen mussten die in dieser Saison neugegründeten Herren 65. Als Belohnung winkte der Aufstieg in die Verbandsstaffel. Als Gruppensieger in der bisherigen Verbandsspielrunde mussten sie gegen den Sieger der anderen Staffelligagruppe – den TC Stetten am Heuchelberg – antreten. Nur der Sieger aus dieser Begegnung steigt auf. Und dies ist der TCE. Mit einem klaren 6:0 geht der Weg in der nächsten Saison eine Klasse höher weiter. Beteiligt am klaren Erfolg waren Roland Beck, Mannschaftsführer Karl Biedlingmaier, Michael Lutsch, Franz Justen, Peter Trautmann, Siegfried Angerbauer und Dieter Göhrich. In der laufenden Runde hatte noch Peter Rosenbohm mitgespielt.

Fazit

Insgesamt nahmen an der diesjährigen Runde 26 Mannschaften des TCE teil. Neben 8 Jugendmannschaften waren auch nach längerer Zeit wieder 2 Hobbymannschaften (je ein Damen- und Herrenteam) am Start. Neu war auch die Mannschaft Doppelrunde Herren 65, in welcher ausschließlich Doppelbegegnungen ohne Auf- und Abstieg gespielt wurden.

Neben den Herren 65 sind noch die Herren 2 (nächstes Jahr in der Bezirksliga), die Herren 55/1 (Verbandsliga) und die Jugendmannschaft KidsCup U12 (Bezirksstaffel 1) aufgestiegen.

Es gab allerdings auch Mannschaften, die im kommenden Jahr eine Klasse tiefer antreten werden müssen. Neben dem unglücklichen Abstieg der Herren 1 aus der Oberliga traf es noch die Herren 30 (bisher Bezirksklasse 1) und die Damen 1 (Bezirksliga).

Ganz zu Ende ist die Sommersaison doch noch nicht ganz. In den Sommerferien gibt es seit einigen Jahren eine Pokalrunde. Und wie in anderen Sportarten üblich, heißt es auch hier dann: der Verlierer scheidet aus. Es gibt dann noch eine Trostrunde, so dass jedes Team (es sind immer 2 Einzel und ein Doppel zu spielen) mindestens zweimal zum Einsatz kommt. Der TCE hat zwei Pokalteams (Damen 40/1 + Damen 40/2) gemeldet.

Roland Beck