Verbandspiele TCE im Zeitraum 23.05. – 18.06.2023

Herren 40 weiterhin erfolgreich auf Verbandsebene

Nach den Pfingstferien rollt jetzt bei allen Mannschaften üblicherweise der Ball, so dass bis zu den Sommerferien die Anlage des TCE häufig mit Verbandsspielen belegt sein wird.

Für die Herren 1 ging bei ihrer zweiten Begegnung die Reise nach Ulm. Gegner in der Oberliga war dort die Mannschaft von Tennisklub SSV Ulm 1846. Die Begegnung war leider schon nach den Einzeln entschieden, da nur Tim-Luca Kühnert seine Partie gewinnen konnte. Henry Tschech an Position eins sowie Dominik Minkus an Position drei verloren jeweils knapp im Match-Tiebreak. Das Team gewann noch die Doppel von Tschech/Luca Schondelmaier und Minkus/Kühnert. Weitere Mitspieler beim 3:6 waren Moritz Schmidt und Nils Reuter.

Ohne Chance waren die Damen 2 bei ihrem Debüt in der Bezirksstaffel 2 beim TC Schwieberdingen. Lediglich Sabrina Krug konnte an Position 4 ihr Einzel gewinnen. Mitgespielt haben beim 1:5 außerdem noch Corinna Barth, Tina Binnewies und Leonie Schwartz.

Ihren dritten Sieg im vierten Spiel feierten die Damen 50 in der Südwestliga zuhause gegen den Freiburger TC. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Kathrin Jaki, Stefanie Reuter, Petra Sassen und Nadja Muckle und zum Teil verletzungsbedingten Niederlagen von Ilona Schondelmaier und Maren Schmitt bereits 4:2. Die Doppelpaarungen Jaki/Muckle und Reuter/Sassen machten dann mit ihren Siegen den 6:3-Endstand perfekt.

Die Herren 30 hatten ihr erstes Spiel in der Bezirksklasse 1 zuhause gegen den TC Löchgau. Nach Einzelsiegen von Markus Biedlingmaier, Gonzalo Munoz und Erich Sonntag und zum Teil knappen Niederlagen von Dieter Rohmer, Benjamin Rosenbohm und Nils Schubert stand es nach den Einzeln ausgeglichen 3:3. Leider gingen danach alle drei Doppel verloren, so dass am Ende eine 3:6-Niederlage zu Buche stand. Da in der Gruppe nur vier Mannschaften starten, gibt es auch ein Rückspiel und somit die Gelegenheit zur Revanche.

Zweites Spiel, zweiter Sieg für die Herren 40 in der Verbandsstaffel. Gegen den TC Sulzdorf gewannen sie am Ende mit 4:2. Erfolgreiche Punktesammler waren Ralf Kurrle, Stefan Kandler, Konstantin Manassis sowie das Doppel Dirk Stottmeister/Kurrle.

Chancenlos waren dagegen die ersatzgeschwächten Herren 50 bei ihrer ersten Begegnung in der Bezirksklasse 2. Gegen den MTV Ludwigsburg konnte nur Bekir Kirazkaya sein Match gewinnen, so dass es am Ende ein klare 1:8-Niederlage gab. Die weiteren Mitspieler waren Bernd Streicher, Roderich Zilesch, Roland Hackenberg, Detlev Reuter und Martin Kossira.

Ohne größere Probleme kamen die Herren 55/1 in der Bezirksoberliga zu ihrem zweiten Sieg. Sie gewannen beim TC Bönnigheim 2 klar mit 8:1. Die Punkte zum Sieg holten dabei Klaus Jaki, Thilo Schick, Andreas Schondelmaier, Otmar Schuster, Dietmar Baßler und Ersatzspieler Peter Lanig.

Den Anfang machte gleich am Montag die Doppelrunde Herren 65 mit ihrem Gastspiel in Mundelsheim. Von den vier ausgetragenen Doppeln konnten die TCE-Herren drei für sich entscheiden. Ein Doppel wurde denkbar knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak verloren. Mitgespielt haben beim 3:1-Sieg Roland Beck, Michael Lutsch, Peter Feigenbaum, Peter Trautmann, Dieter Görich und Peter Rosenbohm.

Fast dieselben Spieler waren dann am Donnerstag bei den neu gegründeten Herren 65 im Einsatz. In der Staffelliga zu Gast war der TC Löchgau. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Michael Lutsch und Peter Trautmann bei zwei knappen Niederlagen von Roland Beck und Jürgen Gradelewski ausgeglichen 2:2. danach punkteten beide Doppelpaarungen Beck/Trautmann und Lutsch/Dieter Göhrich, so dass die erste Begegnung der diesjährigen Verbandsrunde mit einem 4:2-Erfolg endete.

Die neugegründete Mannschaft Hobby Herren hatte im Mai bereits zwei weitere Spieltermine. Beim TC Illingen konnte lediglich das Doppel Bernhard Sperr/Simon Wurm einen Erfolg verbuchen. Weitere Mitspieler beim 1:5 waren Stephan Seidinger und Marco Mayer.
Bereits eine Woche später hieß der Gast TC Aurich. Es gab spannende Spiele und am Ende hatte der Gast mit 4:2 knapp die Oberhand. Die Punkte für den TCE holten Frank Beh sowie das Doppel Stephan Seidinger/Christoph Arnold. Außerdem hat noch Simon Wurm mitgespielt.

Roland Beck