Verbandspiele TCE im Zeitraum 10. – 16.07.2023

Damen 50/2, Herren 2 und Herren 65 weiterhin mit Aufstiegschancen

Die Damen 1 mussten in der Bezirksliga zum bisher ungeschlagenen Aufstiegsaspiranten TA TSV Künzelsau. Dieser Gegner war dann doch einfach eine Nummer zu groß, denn es wurde kein Spiel gewonnen. Lediglich Christine Böcker verlor äußerst knapp im Match-Tiebreak. Weitere Mitspielerinnen waren Sina Baßler, Coralie Hafner, Karolina Knapp, Katja Hambrecht und Sabina Krug.

Die Damen 2 spielten in der Bezirksstaffel 2 beim TC Ingersheim. Doch im Gegensatz zum Hinspiel, das gewonnen werden konnte, verloren sie dieses Mal leider alle Spiele. Dabei waren Corinna Barth, Tina Binnewies, Leonie Schwartz und Larissa Götz.

Ihren ersten Sieg feierten die Damen 40 im Heimspiel gegen den TV Bissingen/Enz in der Kreisstaffel 1. Sie gewannen letztendlich klar mit 5:1. Gespielt haben Tanja Beckmann, Silva Baßler, Carola Lanig und Angelika Rosenbohm.

Eine klare Sache war die Begegnung der Damen 50/2 beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TC Ludwigsburg in der Bezirksstaffel 1. Sie gewannen alle Spiele und haben damit auch die Möglichkeit mit einem Sieg in der nächsten Begegnung den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu schaffen. Die Punkte zum 6:0-Sieg erzielten Angela Knapp, Sabine Unsöld, Sabine Drixler, Tanja Beckmann und Karin Marktanner.

Ihr letztes Heimspiel in der Oberliga hatten die Herren 1 gegen die TA TSCH Esslingen. Zahlreiche Zuschauer sahen tolle Spiele und einen klaren 8:1-Erfolg des gastgebenden TCEs. Am Erfolg beteiligt waren Diego Barreto Sa      nchez, Henry Tschech, Luca Schondelmaier, Bogdan Ivasco, Dominik Minkus und Tim-Luca Kühnert. Mit diesem Sieg sind die Chancen auf den Klassenerhalt stark gestiegen.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel untermauerten die Herren 2 ihre Vormachtstellung in der Bezirksklasse 1. Diese Erfahrung machte auch die TA TSV Vaihingen/Enz 1957. Die TCE-Herren siegten dort klar mit 9:0. Mitgespielt haben Moritz Schmidt, Nils Reuter, Marvin Mayr, Timo Pfaff, Tobias Riezebos, Florian Scherer und Aaron Zeh.

Ihre zweite Niederlage im vierten Spiel kassierten die Herren 3 in der Kreisstaffel 2 beim TA MTV Ludwigsburg. Mit 1:5 war sie Ende doch deutlich. Erfolgreich war lediglich das erste Doppel Benjamin Fischer/Gabriel Hackenberg. Weitere Mitspieler waren Leonhard Knapp und Leon Sebastian.

Bei den Herren 30 war in der Bezirksklasse 1 der TA TSV Oberriexingen zu Gast. Im Hinspiel hatte der TCE knapp gewonnen. Dieses Mal war es leider umgekehrt. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Dirk Stottmeister, Benjamin Rosenbohm und Gonzalo Munoz bei gleichzeitigen Niederlagen von Nils Schubert, Mark Unsöld und Marco Mayer unentschieden 3:3. Während das erste Doppel Stottmeiser/Rosenbohm klar gewann und das dritte Doppel Unsöld/Mayer chancenlos war, unterlag die zweite Paarung Munoz/Schubert knapp mit 7:10 im entscheidenden Match-Tiebreak und besiegelte damit das 4:5 – sehr schade.

Die Herren 50 mussten im Heimspiel in der Bezirksklasse 2 leider eine klare 2:7-Niederlage verschmerzen. Lediglich Markus Feldmann konnte sein Einzel an Position drei erfolgreich beenden. Zusammen mit Jürgen Hafner gewann er auch sein Doppel. Weitere Mitspieler waren Roland Beck, Karl Biedlingmaier, Detlev Reuter und Jürgen Binnewies.

Nichts anbrennen ließen die Herren 55/1 bei der zweiten Mannschaft der SPG TC Ingelfingen/Niedernhall/Weißbach in der Bezirksoberliga. Sie gewannen alle Spiele und beendeten die Runde damit als klarer Tabellenführer. Erfolgreich beim Aufsteiger waren Klaus Jaki, Thilo Schick, Matthias Waldecker, Andreas Schondelmaier, Otmar Schuster und Dietmar Baßler.

Eine Nummer zu groß war für die Herren 55/2 beim 0:6 der Gegner TC Freiberg beim Heimspiel in der Bezirksstaffel 1. Alle Begegnungen wurden klar verloren. Gespielt haben Roland Hackenberg, Nino Manzi, Peter Lanig, Carsten Osterwald und Jochen Flogaus.

Einen großen Schritt in Richtung Entscheidungsspiel um den Aufstieg machte die Mannschaft Herren 65 in der Staffelliga im Heimspiel gegen den TC Freiberg. Sie gewannen mit 4:2 und erzielten somit den vierten Sieg im vierten Spiel. Am Erfolg beteiligt waren Roland Beck, Karl Biedlingmaier, Michael Lutsch, Peter Trautmann und Siegfried Angerbauer.

Wieder im Einsatz war auch die Doppelrunde Herren 65. Gegner war die Truppe vom TC Münchingen. Von den vier Doppeln waren drei erfolgreich. Mitgespielt beim 3:1-Sieg haben Roland Beck, Karl Biedlingmaier, Michael Lutsch, Peter Trautmann, Siegfried Angerbauer, Dieter Göhrich, Franz Justen und Peter Rosenbohm. Dies war der fünfte Sieg im fünften Spiel.

Ebenfalls im Einsatz war in dieser Woche die Hobby Damenmannschaft. In ihrer zweiten Begegnung spielten sie zuhause gegen die SPG Aldingen/Hochberg/Neckarrems. Und es läuft immer besser. Kathrin Kienle im Einzel, sowie Ulrike Quast/Tatjana Stottmeiser im Doppel waren für den TCE erfolgreich. Weitere Mitspielerinnen beim 2:4 waren Christina Pilhartz, Martina Sonntag und Jessica Schöffel.

Roland Beck