Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Möglicher Pachtvertrag für die ehemalige 4-Feld-Tennishalle in Murr

Bis Ende August 2024 gehört diese Halle noch der „Tennis-Akademie First Line Herr Lopez“

Wie aus der Presse zu entnehmen war, verkauft Herr Lopez (First-Line) sein gesamtes Gelände an die Gemeinde Murr. Dies hat zur Folge, dass die Nutzung der beiden Tennishallen ab dem 01.09.2024 eingestellt wird.

Was bedeutet das für den TC-Erdmannhausen?

• Für unsere Mitglieder stehen uns keine Hallenplätze über der Wintersaison mehr zur Verfügung
  • Keine Abos- und keine Einzelbuchungen mehr möglich
  • Mannschaften, Trainer, Jugend müssen sich nach anderen Hallen-plätzen umsehen
  • Die Fahrzeiten in andere Tennishallen werden möglicherweise länger und umständlicher
  • Für einige Eltern sind die logistischen Änderungen innerhalb der Familie nicht mehr händelbar
  • Unsere alte Tennishalle kann die verlorenen Hallenkapazitäten in Murr nicht ersetzen
  • Die neue TCE- Tennishalle wird erst in zwei Jahren fertiggestellt sein

Diese neue Situation und deren negativen Auswirkungen für unseren TCE, lies uns durch konstruktive Diskussionen innerhalb einiger Mit-glieder an einer Lösung arbeiten.

Lösungsvorschlag: Der TCE pachtet die Tennishalle in Murr von der Gemeinde Murr

Schnell war uns auch bewusst, dass von dem Wegfall der sieben Tennisplätzen in Murr auch andere Vereine massiv betroffen sein dürften.

Unser erster Ansatz eine Lösung zu finden war, mit dem Rathaus Murr und dem Tennisclub Murr ein gemeinsames Gespräch zu suchen.

Daraufhin schrieb der TCE Herr Bürgermeister Bartzsch von Murr und den 1. Vorsitzenenden vom TCM an und bat um ein Gespräch.

Am 11.04.2024 fand dann dieses Gespräch im Rathaus Murr statt. Vom TCE waren dabei Mark Unsöld und Dirk Stottmeister. Wir vom TCE zeigten unser Interesse, die Tennishalle in Murr weiterhin Nutzen zu wollen.

Weiter möchte ich nicht ins Detail gehen, weil es dazu von mir einen detaillierten Besprechungsbericht gibt und allen Vorständen auch vorliegt.

Was in dieser Runde dem TCE und dem Bürgermeister wichtig war, sind die Punkte:

• Eine gemeinsame Nutzung der Tennishallen in Murr
  • Welche Interessen und Pläne verfolgt das Rathaus
  • Was verfolgt der TCE zur Nutzung der 4-Feld-Halle
  • Ist der TCE in der Lage einen so großen Hallenkomplex zu verwalten und zu organisieren

In dieser Runde gab es im Vorfeld schon eine Lösung für den TC Murr. Der Hallenkomplex in Murr besteht aus zwei Hallen, eine 3-Feld-Halle und die 4-Feld-Halle und der TC Murr bekommt die 3-Feld Halle.

Da es aktuell für das gesamte Gelände von Herr Lopez im Rathaus keinen konkreten Plan für die weitere Nutzung durch die Gemeinde Murr gibt, stehe für Verpachtung der 4-Feld-Halle für die nächsten 2-3 Jahre nichts im Weg.

Der TCE hat angeboten, einen Entwurf für einen Pachtvertrag mit der Gemeinde zu erstellen. Dieser wird auch mit einigen Anpassung von beiden Seiten akzeptiert.

Klärungsbedarf gab es zur Pachthöhe. Aber am Ende stimmte auch der Gemeinderat von Murr einer Verpachtung an den TCE zu. Mit der Pachthöhe ist der Vorstand vom TCE sehr zufrieden.

Zwischenzeitlich gab es auch schon Gespräche zwischen dem TCE und mit den Tennisvereinen von Steinheim und Benningen, weiterhin die 4-Feld-Halle nutzen zu können. Was auch von denen gewünscht wird.

Eine konkrete Anfrage kam auch von Herr Mayer-Tischer, z.Zt. noch Trainer bei Herrn Lopez, ein bestimmtes Zeitfenster in der 4-Feld-Halle zu buchen.

Auch ein Gespräch mit Herr Lopez und dem TCE fand am 13.05.2024 in Murr in der 4-Feld-Halle statt. Herr Lopez zeigte uns die 4-Feld-Halle und konnten uns einen Eindruck machen, in welchem Zustand sich diese Tennishalle, der Heizraum, die Sanitär und Nassbereiche befinden. Alles im tadellosen Zustand und kann min. 3 Jahre weiter genutzt werden. Wir hatten auch Einblick bekommen, wie hoch die Kosten für Gas und Strom im Jahr 2023 waren.

Alle wichtigen Detailinformationen zur Verpachtung der 4-Feld-Halle gibt es dazu in unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 07.06.2024 um 19 Uhr im Club am Steinheimer Weg 4.

Georg Schmidkunz
1.Vorsitzender TC Erdmannhausen