Jugend Challenge 2.0 des TCE

Eine tolle Resonanz erfuhr, die Wiederauflage der Jugend Challenge des TCE aus dem Jahr 2020, für Kinder vom Kleinfeld bis zum Alter von 15 Jahren auf dem Großfeld. Idee, Organisation und Turnierleitung lag in Händen von Ilona Schondelmaier mit Unterstützung von Eltern und Jugendlichen, die sich als Schiedsrichter für die Kleinfeld- und Midcourtmatches zur Verfügung stellten.

Aufgrund der vielen Neuzugänge wollte der Verein seine eigenen Kinder und Jugendlichen an die Matchpraxis heranführen und überlegte sich ein internes Turniersystem.

An zwei Samstagen fanden sich wöchentlich zwischen 25 und 40 Kinder für 3 h auf der Tennisanlage ein.  Die Anlage wurde für dieses Turnier fast komplett reserviert. Es wurde in 2 Zeitetappen nach Altersgruppen gespielt. Die Kids spielten an jedem Termin min. 2, teilweise auch 3 Matches, um ihre Spielpraxis zu verbessern. Die Turnierleitung bereitete jede Woche neue Spielgruppen vor, um die Abwechslung bei den Kindern zu erhalten. Dabei wurde ein Punktesystem entwickelt bei dem der Spielfleiß eine doppelte Wertung zu den Siegen bekam. Mit einer Anzahl von 13 Kindern im Altersbereich U10 (Jg. 2012 und jünger) und auf der Feldgröße Midcourt (2.90m vor der Grundlinie) und einem 50% druckreduzierten Ball, stellte die stärkste Gruppe dar. Die Kleinfeldkinder U9 (Jg. 2013 und jünger) waren mit 12 Kindern am Start. Auch bei U12 Kids-Cup fanden sich 4 Spielgruppen ein.

Dabei erspielten sich die Kinder folgende Platzierungen:

1.     Platz U15 Großfeld           Nicklas May

1.     Platz U12 Kids Cup            Mia Büchel und Alina Kurrle

1.     Platz U10 Midcourt          Julian Kurrle

1.     Platz U9 Kleinfeld              Mihai Tarba

Jedes Kind bekam einen kleinen Sachpreis für seine Teilnahme und für die Erstplatzierten gab es Pokale und weitere schöne Preise.