Traumhaftes Wetter und heiße Matches beim TC Erdma

Der TCE hat zum vierten Mal ein LK-Turnier in der Kategorie Herren A, B und C ausgetragen.
Bei traumhaftem Wetter und vor zahlreichen Zuschauern ging das vierte LK-Turnier auf der Anlage des TCE über die Bühne. Volle drei Tage haben Maren Beck, Tim-Luca Kühnert und Aaron Zeh als Turnierleiter, sowie die Helferinnen in der Küche ganze Arbeit geleistet. In insgesamt 120 Spielen haben sich die Herren in den Leistungsklassen A, B und C gemessen um sich in ihren LKs zu verbessern. Diejenigen Spieler, die in der ersten Runde ausgeschieden sind konnten sich in der Nebenrunde beweisen.
Auf den acht top gerichteten Plätzen wurde an den Turniertagen tolles Tennis gezeigt und ließ hinsichtlich Spannung keine Wünsche offen. Zum Teil wurde Tennis vom Feinsten geboten: Krachende Aufschläge, gekonnte Grundlinien-duelle, raffiniertes Volleyspiel und Spielwitz bekamen die Zuschauer zu sehen. Die Matches verliefen problemlos und WTB-Oberschiedsrichter Roland Beck war quasi nicht gefordert.
Für das Turnier in der Leistungsklasse A (LK 1 – 12) hatten sich 47 Teilnehmer angemeldet, bei nur 32 Startplätzen, musste man 15 Spielern absagen. Von den Ergebnissen her gab es hier wenig Überraschendes. Nur Christian Klaus vom TC Ludwigsburg hatte sich als ungesetzter Spieler bis ins Halbfinale gespielt. Arthur Nowak (TEC Waldau Stuttgart), Nummer eins der Setzliste, ließ ihm hier jedoch keine Chance. Er bezwang Klaus, der zuvor zwei Dreisatz-matches absolviert hatte, mit 6:2 und 6:3. Die beiden anderen Halbfinalisten Tobias Kohn aus Eglosheim und Alexander Glock (TSV Bietigheim) boten wahre Tenniskrimis und setzten sich jeweils mit 11:9im Match-Tiebreak durch. Das Halbfinale gewann Glock jedoch deutlich mit 6:3 und 6:3. Im Finale musste Alexander Glock jedoch nach einem 5:7 im ersten Satz wegen Rückenproblemen aufgeben. Platz drei holte sich Tobias Kohn mit 6:3 und 6:3 gegen Christian Klaus.
Bei den Herren der Leitungsklasse B (LK 10 – LK 18) waren 28 Spieler am Start. Favorit Benjamin Flaig vom TC Langenau musste im Viertelfinale verletzungsbedingt aufgeben. Somit war für Matthias Görtz (SPG HC/SC Ludwigsburg) der Weg ins Halbfinale frei. Luca Allemann vom heimischen TC Erdmannhausen kam durch eine Energieleistung im dritten Satz mit 2:6/6:4/10:8 gegen Peter Wiedmann ins Halbfinale. Der 15-jährige Heilbronner Tom Bruel hatte keine Probleme sich unter die besten Vier zu spielen, unterlag dort jedoch Matthias Büttner (TC Langenau) mit 5:7, 6:7. Im zweiten Halbfinale setzte sich Görtz gegen Allemann glatt mit 6:3 und 6:1 durch. Schwerer hatte es der Ludwigsburger im abwechslungsreichen und spannenden Finale. Am Ende gewann Matthias Görtz mit 6:7/6:4 und 10:8. Platz drei erreichte Tom Bruel im Match-Tiebreak. Kurioses am Rande: Henry Tschech vom TC Erdmannhausen lag in der Nebenrunde mit 3:6 und 0:5 zurück und hatte keine Chance. Diese nützte er und gewann den zweiten Satz und den entscheidenden Match-Tiebreak. Eine Runde später lag er mit 5:7 und 0:5 zurück – und gewann erneut. Erst im Finale der Nebenrunde unterlag er dann…
Im Wettbewerb Herren C (LK 18 – 23) kämpfte sich Christoph Schieferle (TC Aldingen) bis zum Finale durch. Hier musste er gegen Florian Schmitzer (TC Dahenfeld) alles geben undholte sich mit 6:1/4:6 und 12:10 den Turniersieg des Wettbewerbs Herren C. Dritter wurde Patrick Meyer vom TC Neckarwestheim. Den ersten Platz in der Nebenrunde erreichte Patrick Kremer vom SV Heilbronn am Leinbach.
Die Siegerehrung nahm die 2. Vorsitzende Kathrin Jaki und Sportwart Roland Beck vom TCE vor.  Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Herren A:  1. Arthur Nowak (TEC Waldau Stuttgart),  2. Alexander Glock (TSV Bietigheim), 3. Tobias Kohn (TA SKV Eglosheim); Nebenrunde: 1. Hieronymus Schmalzried (TA TV Vaihingen /Enz)
Herren B:  1. Matthias Görtz (SPG HC/SC Ludwigsburg), 2. Matthias Büttner (TC Langenau), 3. Tom Bruel (TC Heilbronn am Trappensee);  Nebenrunde 1. Nils Reinhardt (TA TSV Neustadt)
Herren C: 1. Christoph Schieferle (TC Aldingen), 2. Florian Schmitzer (TC Dahenfeld), 3. Patrick Meyer (TC Neckarwestheim), Nebenrunde: 1. Patrick Kremer (SV Heilbronn am Leinbach).