Förderkonzept Jugend

Bei der Hauptversammlung am 22. Februar 2013 wurde das nachstehende Förderkonzept für das Jugendtraining vorgestellt. Diese Förderung wird uns durch eine großzügige Spende eines Sponsors ermöglicht.
Förderkonzept TC Erdmannhausen, Stand 23.2.2013

Es wird eine Sichtung für alle jugendlichen Mitglieder im Alter von 6-12 durchgeführt.

Anmeldung
Eltern können ihre Kinder mit einem Anmeldebogen der bald auf der Webseite des TC Erdmannhausen verfügbar ist zu der Sichtung anmelden.
Die Sichtungen sind jeweils für April des Jahres geplant.
Dieses Jahr ist die Sichtung für den 20. April geplant, Anmeldeschluss ist am 13. April.

Auswahlkriterien

Die Auswahlkriterien sind auf dem Sichtungskonzept des WTB basiert und gliedern sich in Athletik, koordinative Fähigkeiten, Tennis und Spielfähigkeit Match.
Das Sichtungsteam besteht aus Trainern und dem Förderausschuss.
Mitglieder des Förderausschusses sind die Jugendleiterin Ilona Schondelmai-
er, die Schatzmeisterin Kathrin Jaki, Gerhard Unsöld und Manuela Tschech.

Konzept Trainingsförderung (Winter- und Sommersaison)

1)    Stufe 1 – Einstiegsstufe
Mindestens 2 mal pro Woche Training
2 x 90 min Gruppentraining

2)    Stufe 2 – Leistungsstufe
Mindestens 2 mal pro Woche Training
90 Minuten Paartraining
90 Minuten Gruppentraining

Zusätzliches Einzeltraining (auf eigene Kosten) wird in Leistungsstufe 2
empfohlen.

Im Sommer werden Matchpraxiszeiten vereinbart an denen die Förderkinder untereinander trainieren. Anwesenheit an diesen Terminen sollte wenn möglich wahrgenommen werden.

Im Winter wird ein Konditionstraining angeboten bei dem die Anwesenheit verpflichtend ist.
Spielen in einer TCE Jugendmannschaft ist verpflichtend für Förderkinder 2 Jahre Verpflichtung über Förderbetrag (Rückzahlung)

Turniere
Teilnahme an Bezirksmeisterschaften und Württembergischen Meisterschaften (sofern nominiert) ist verpflichtend. Das Startgeld wird vom TCE bezahlt

Zusätzlich wird für 4 Turniere (freie Wahl der Förderkinder) das Startgeld vom  TCE übernommen. Die Kosten werden am Ende des Jahres erstattet.

Gruppengrösse
Die Anzahl der geförderten Kinder wird jährlich bestimmt, abhängig u.a. von  den zur Verfügung stehenden Fördergeldern.
Eine erste Einschätzung ist, dass in Stufe 1 ca. 8 und in Stufe 2 ca. 10 Kinder trainieren

Nach ersten Planungen wird der Eigenanteil der Förderkinder in Gruppe 1 ca.
 €750 und in Gruppe 2 zwischen €1.100 und €1.600 liegen.

Für das Fördertraining werden vom TCE jährliche Aufwendungen in Höhe von ca. 8.000€ eingeplant.