Spieltag 1: 01.06 – 02.06.2013

Herren 1 erfolgreich in die Saison gestartet
Am letzten Pfingstferienwochenende waren bereits 7 der 12 Mannschaften des TC Erdmannhausen im Einsatz.
Alle 3 Herrenmannschaften des TCE hatten am ersten Spieltag Heimrecht. Am besten machte es dabei die Herren 1. Gegen die 2. Mannschaft des TC Freiberg holten sie sich in der Bezirksklasse 1 einen ungefährdeten 7:2-Sieg. Die Einzelpunkte dazu steuerten Benjamin Rosenbohm, Markus Biedlingmaier, Daniel Meier und Ralf Kurrle bei. Nach dem Sieg aller 3 Doppelbegegnungen stand am Ende der klare Sieg fest. Dagegen verloren die beiden anderen Herrenmannschaften. Die 2. Mannschaft unterlag in der Kreisklasse 2 der Mannschaft des TA FC Igersheim knapp mit 4:5. Die Punkte dazu lieferten Maximilian Nuß, Nico Korthals und Nils Schubert. Den einzigen Doppelerfolg konnte die Paarung Christian Elmer/Korthals verbuchen. Mit 2:7 hatte die 3. Herrenmannschaft ebenfalls in der Kreisklasse 2 gegen den TC Illingen keine Chance. Lediglich Andreas Rupp im Einzel sowie Nicolas Polinski und Jens Grämkow im Doppel konnten ihre Spiele erfolgreich beenden.
Im Einsatz waren auch beide Herren 40-Teams. Die 1. Mannschaft spielte in der Bezirkliga gegen den TA GSV Hemmingen. Nach Siegen von Claus Jaki, Neuzugang Matthias Waldecker, Matthias Frey und Frank Neidert stand es nach den Einzeln 4:2. Nach Doppelsiegen von Jaki/Bernd Streicher und Waldecker/Neidert stand am Ende ein 6:3 für den TCE zu Buche. Nicht viel schlechter machte es die 2. Herren 40-Mannschaft. Sie gewannen in der Bezirksstaffel 1 gegen die 2. Mannschaft der Tfr. Wiernsheim mit 4:2. Die Punkte dazu erkämpften sich Otmar Schuster, Marc Knapp und Roderich Zilesch im Einzel sowie das Doppel Zilesch/Frank Wagner.
Erfolgreich begann die Saison auch für die 2. Mannschaft der Damen 40. Nach dem Aufstieg im Vorjahr setzten sie ihre Siegesserie auch in 2013 fort. Sie spielten in der Staffelliga beim TC Wurmberg/Neubärental. Nach 2 Einzelsieger von Sabine Unsöld und Nicole Kossira und 1 einem Doppelsieg der Paarung Kossira/Pascale Sebastian stand es am Ende 3:3. Da 2 Begegnungen erst im Tiebreak zu Gunsten der Heimmannschaft entschieden wurden, hatten die TCE-Damen am Ende einen Vorsprung von 2 Sätzen und gingen damit als Siegerinnen vom Platz.
Ihren Meister fanden die Herren 50 in der Bezirksoberliga in der Mannschaft des TC Ludwigsburg. Auch Regen und Halle konnten nicht verhindern oder waren vielleicht auch die Ursache, dass der Aufsteiger weder ein Spiel noch einen Satz auf der Habenseite verbuchen konnte.

Roland Beck
– Sportwart TC Erdmannhausen-