Spieltag 4: 17.06. – 23.06.2013

Damen und Herren erfolgreich
In der vergangenen Woche waren wieder zahlreiche Mannschaften des TC Erdmannhausen erfolgreich im Einsatz.
Im Spitzenspiel der Oberligastaffel mussten die Herren 65 bei der ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft des TA TV Stammheim antreten. Nach den gewonnenen Einzeln von Jürgen Gradelewski und Gerd Kirchhoff sowie dem Doppelerfolg der Paarung Karl-Heinz Schuh/Dieter Buchali stand es am Ende 3:3. Aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes (7:6) waren die TCE-Kämpen am Ende der Sieger und klopfen mit diesem Erfolg an die Tür der Württembergligastaffel.
Ebenfalls an der Tabellenspitze bleiben die Herren 55 nach ihrem 5:1-Erfolg in der Württembergstaffel beim TC Linsenhofen. Die Punkte erzielten Karl Biedlingmaier, Gerhard Unsöld, Richard Elmer und Reinhold Engesser sowie das Doppel Biedlingsmaier/Erich Mößner.
Auf verlorenem Posten standen die Damen 60 bim TA SV Böblingen. Den einzigen Punkt bei der 1:5-Niederlage erzielte Sieglinde Paetz.

Spannung war bei den Herren 1 angesagt. In ihrem Heimspiel gegen die SPG Abstatt/Beilstein gingen nicht weniger als 6 Begegnungen in den MatchTiebreak. Davon gewannen die TCE-Spieler vier, was letztendlich ausschlaggebend für den 7:2-Sieg war. Die Punkte holten Benjamin Rosenbohm,  Markus Biedlingmaier, Daniel Meier, Ralf Kurrle und Markus Stumm im Einzel, sowie die Doppelpaarungen Rosenbohm/Aaron Zeh und Meier Kurrle. Mit diesem Sieg wahrte sich die Mannschaft den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse.
Ihren ersten Sieg feierte die 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse 2 gegen den TV Stuppach. Beim klaren 9:0-Erfolg punkteten Mark Unsöld, Luca Allemann, Herbert Engel, Maximilian Nuß, Nico Korthals, Nils Schubert und Marvin Neckermann.
Chancenlos war dagegen die 3. Herrenmannschaft beim 0:9 gegen den TC Möglingen ebenfalls in der Kreisklasse 2.

Leider mussten auch beide Herren-40-Mannschaften ihren Gegnern den Vortritt lassen. In der Bezirksliga unterlagen die Herren 40/1 beim TC Bönnigheim mit 3:6. Die Punkte für den TCE erzielten Klaus Jaki im Einzel, sowie die Doppelpaarungen Matthias Waldecker/Matthias Frey und Klaus Sassen/Frank Neidert. Mit 2:4 endete das Heimspiel der Herren 40/2 in der Bezirksstaffel 1 gegen die SPG Hochberg/Neckarrems. Die Siegpunkte für den TCE erzielte Ersatzmann Dietmar Baßler im Einzel sowie im Doppel mit seinem Partner Thomas Sebastian.
Die Damen 40/2 mussten in der Staffelliga beim TC Möglingen antreten. Nach Siegen von Birgit Kamp und Pascale Sebastian im Einzel, sowie dem Doppelerfolg von Kamp/Manuela Tschech stand es bereits zum dritten Mal in dieser Saison am Ende 3:3. Da auch die Sätze mit 6:6 gleich waren, mussten die Spiele für die Entscheidung sorgen. Und hier hatten die TCE-Damen mit 56:53 die Nase vorn.

Mit dem 3. Sieg im 3. Spiel befindet sich die Damenmannschaft der SPG Erdmannhausen/Rielingshausen weiterhin auf Aufstiegskurs in der Bezirksklasse 1. Die Punkte beim ungefährdeten 9:0-Sieg beim TC Ditzingen erzielten Aleksandra und Sara Zivkovic, Maren Beck, Mona Glock, Mona Fleuchhaus und Jennifer Kurrle.

Roland Beck
– Sportwart TC Erdmannhausen –