Spieltag 5: 24.06. – 30.06.2013

Damen steigen auf
Auch in der vergangenen Woche waren wieder fast alle Mannschaften des TC Erdmannhausen erfolgreich im Einsatz.
Die Herren 65 gewannen in der Oberligastaffel auch das vierte Spiel in Folge. Gegen den TC Schwaigern gab es einen ungefährdeten 5:1-Erfolg. Die Siegpunkte steuerten Jürgen Gradelewski, Karl-Heinz Schuh, Gerd Kirchhoff und Reinhold Engesser im Einzel sowie das Doppel Gradelewski/Roland Lutz bei. Nur noch ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten und der Aufstieg ist perfekt. Auch die Herren 55 verteidigten erfolgreich die Tabellenspitze in der Württembergstaffel. Dabei profitierten sie allerdings beim Spiel gegen die SPG Bad Boll/Göppingen, dass der Gegner nur zu dritt antrat. Am Ende stand es nach Matches 3:3, nach Sätzen 6:6 und nach Spielen 47:38.
Die Damen 60 spielten in der Württembergstaffel erneut gegen die SPG Asperg/Eglosheim. Da in der Gruppe nur 4 Mannschaften sind, erfolgt die Entscheidung in Hin- und Rückspiel. Waren sie im Hinspiel noch erfolgreich, so mussten sie sich diesmal denkbar knapp (3:3 nach Matches, 6:7 nach Sätzen) geschlagen geben. Gepunktet hatten Elsbeth Jaki und Sieglinde Paetz im Einzel, sowie die Doppelpaarung Peetz/Waltraud Streicher.

Erneut Spannung pur gab es wie in der Vorwoche bei den Herren 1. Beim Auswärtsspiel beim TC Ingersheim verloren die TCE-Herren sage und schreibe vier Einzel im MatchTiebreak. Nur Daniel Meier und Ralf Kurrle konnten ihre Einzel gewinnen. Mit diesem 2:4 ging es dann in die Doppel. Und wieder gab es 2 MatchTiebreaks. Doch dieses Mal hatte der TCE die Nase vorn. Sowohl Benjamin Rosenbohm/Aaron Zeh wie auch Luca Allemann/Maximilian Nuss gewannen ihr Spiel. Und da auch das dritte Doppel ihre Spiel gewinnen konnte, drehte der TCE das Ruder noch zu einem 5:4-Sieg herum.
Stark ersatzgeschwächt musste die 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse 2 beim TA TSV Untersteinbach antreten. Beim 3:6 punkten lediglich Ari Schwidder, Dietmar Baßler im Einzel, sowie Baßler/Roland Hackenberg im Doppel.
Keine Chance hatte die 3. Herrenmannschaft beim 0:9 gegen den TA TV Pflugfelden ebenfalls in der Kreisklasse 2.

Erfolgreich unterwegs waren an diesem Wochenende beide Herren 40-Mannschaften. Die Herren 40/1 sicherten sich mit einem 6:3-Sieg gegen den TC Abstatt den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Die Punkte lieferten Klaus Jaki, Bernd Streicher, Matthias Frey und Frank Neidert im Einzel, sowie die Doppelpaarungen Jaki/Streicher und Neidert/Klaus Sassen.
Mit 4:2 endete das Heimspiel der Herren 40/2 in der Bezirksstaffel 1 gegen den TA TV Vaihingen 2 . Otmar Schuster und Roderich Zilesch gewannen jeweils ihr Einzel. Danach konnten beide Doppelpaarungen Schuster/Marc Knapp und Zilesch/Martin Kossira punkten und somit den Gesamtsieg sicher stellen.
Im Einsatz waren auch die Herren 50 in der Bezirksoberliga. Sie gewannen souverän mit 7:2 beim TC Ingersheim. Die Punkte holten dabei Andreas Schondelmaier, Thomas Glock, Roland Beck, Michael Lutsch und Herbert Engel im Einzel, sowie die Doppel Glock/Beck und Lutsch/Engel.

Den Aufstieg in die Bezirksliga hat die Damenmannschaft der SPG Erdmannhausen/Rielingshausen mit einem 9:0-Sieg bei der SPG Hoheneck/SC Ludwigsburg perfekt gemacht. Gespielt haben Aleksandra und Sara Zivkovic, Maren Beck, Mona Glock, Sina Baßler und Jennifer Kurrle. Selbst eine hohe Niederlage im letzten Spiel kann der Freude über den Aufstieg nichts mehr abtun.

Roland Beck
– Sportwart TC Erdmannhausen –