Spieltag 7: 08.07 – 21.07.2013

Noch 2 Aufsteiger: Herren 1 und Damen 40/2
Neben den bereits aufgestiegenen Herren 65 und den Damen der SPG Erdmannhausen/Rielingshausen schafften dies am letzen Wochenende auch die Mannschaften der Herren 1 und Damen 40/2.
Die Ausgangssituation vor dem letzten Spiel in der Bezirksklasse 1 beim TC Neckarwestheim war für die Herren 1 klar. Sie mussten klar gewinnen, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Und es wurde wieder spannend. 2 Einzel wurden knapp im MatchTiebreak verloren und eines ebenso knapp gewonnen. Die anderen Einzelspiele entschieden die TCE-Herren klar für sich, so dass es vor den Doppel 4:2 für den TCE stand. Bei den Doppeln konnte der TCE noch zweimal punkten, so dass am Ende ein 6:3-Sieg heraussprang Die Punke für die Sieger holten Daniel Meier, Aaron Zeh, Ralf Kurrle und Maximilian Nuß. Da der bisherige Gruppenzweite sein Spiel verlor, stand dem Aufstieg nichts mehr im Weg. Nächstes Jahr erfolgen die Aufschläge dann in der Bezirksliga.
Die 3. Herrenmannschaft bestritt ihr letztes Spiel zu Hause gegen den TC Kirchheim/N. Nach Einzelsiegen von Markus Lutsch, Stefan Esser und Andreas Rupp stand es zur Halbzeit 3:3. Allerdings konnte in den anschließenden Doppeln nur noch die Paarung Ari Schwidder/Nicolas Polinski punkten, so dass am Ende eine etwas unglückliche 4:5-Niederkage zu Buche stand.
Die Damen 40/2 erreichten den Aufstieg mit einem 4:2-Sieg in der Staffelliga bei den Tfr, Wiernsheim. Die Punkte holten Andrea Goldberg, Nicole Kossira und Manuela Tschech im Einzel, sowie das Doppel Kossira/Tschech. Damit steigt die Mannschaft zum zweiten Mal hintereinander auf und wird im kommenden Jahr in der Verbandsstaffel antreten.
In ihrem letzten Spiel mussten die Herren 55 in der Württembergstaffel beim TC Mochenwangen antreten. Mit nur 2 Einzelsiegen von Jürgen Gradelewski und Richard Elmer stand am Ende mit 2:4 die zweite Niederlage fest. Mit insgesamt 4 Siegen war für den Aufsteiger der Klassenerhalt allerdings nie eine Frage.
Ebenfalls in der Württembergstaffel absolvierten die Damen 60 ihr letztes Spiel gegen den TA SV Böblingen. Bei der 1:5-Niederlage konnte lediglich Sieglinde Paetz ihr Einzel gewinnen. Am Ende wurde die Mannschaft dritte von vier Mannschaften und behauptete somit die Klasse.
Die Herren 50 absolvierten ihr letztes Spiel in der Bezirksoberliga beim TC G.-W. Ilsfeld. Um das Thema Abstieg zu umgehen, durfte die Mannschaft nicht verlieren. Und es lief gut. Es ging lediglich ein Doppel verloren, so dass am Ende ein klarer 8:1-Sieg heraussprang. Erfolgreich Punktlieferanten waren Andreas Schondelmaier, Thomas Glock, Peter Trautmann, Roland Beck, Michael Lutsch und Herbert Engel. Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen stand der Aufsteiger am Ende auf Platz 4 von 7 Mannschaften.
Mit am Ende 4 Aufsteiger und keinem Abstieg beendeten die aktiven Mannschaften des TC Erdmannhausen eine recht erfolgreich Sommersaison 2013.
Roland Beck
– Sportwart TC Erdmannhausen –