Verbandspiele TCE im Zeitraum 01. – 14.05.2023

Top-Teams Herren 1 und Damen 50/1 zum Start der Sommersaison auf Erfolgskurs

Bereits im Mai müssen alle Mannschaften, die in 7er- und 8er-Gruppen spielen, ihre ersten Wettkämpfe bestreiten.

Für den Verein in der höchsten Spielklasse sind die Damen 50. Sie spielen weiterhin in der Südwestliga. Nach dem Sieg in der ersten Begegnung gegen Schönaich führte Sie diesmal der Spielplan zum TC Breisach in der Nähe von Freiburg. Und es lief wieder gut. Nach Einzelsiegen von Kathrin Jaki, Stefanie Reuter, Nadja Muckle und Maren Schmitt stand es sie bei Niederlagen von Ilona Schondelmaier und Heide Porath-Kleiner vor den Doppeln 4:2 für die TCE-Damen. Bei den Doppeln waren dann noch Schondelmaier/Reuter und Jaki/Muckle erfolgreich, sodass auch das zweite Auswärtsspiel – dieses Mal mit 6:3 – gewonnen wurde. Somit dürfte das Abstiegsgespenst für die Mannschaft jetzt kein Thema mehr sein.

Spannung gab es bei den Damen 1 in der Bezirksliga zuhauf. Im Heimspiel gegen die Mannschaft von SPG TSG Hohenlohe stand es nach spannenden Spielen am 4:5 aus Sicht der TCE-Damen. Und das obwohl Christine Böcker, Tina Binnewies, Katja Hambrecht und Sabrina Krug ihre Einzel alle im Match-Tiebreak gewinnen konnten und somit eine 4:2-Führung herausgespielt haben. Dagegen hatten Coralie Hafner und Karolina Knapp keine Chance bei ihren Spielen. Leider wurden danach alle drei Doppel zum Teil äußerst knapp verloren, so dass es leider nicht zum ersten Sieg in dieser jungen Verbandsrunde reichte.

Einen hervorragenden Start erwischten die Herren 1 jetzt eine Klasse höher in der Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse in Württemberg. Die Aufsteigermannschaft des TCE besiegte zuhause den TC Leonberg nach spannenden Spielen mit 5:4. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Neuzugang Diego Barreto Sanchez, Luca Schondelmaier und Trainer Bogdan Ivasco und zum Teil knappen Niederlagen von Henry Tschech, Dominik Minkus und Tim-Luca Kühnert unentschieden 3:3. Anschließend konnten die Paarungen Sanchez/Schondelmaier und Minkus/Kühnert ihre Spiele gewinnen und so der Mannschaft den ersten Sieg in der Oberliga bescheren.

Ihr erstes Spiel auf Verbandsebene hatten die Herren 40 in der Verbandsstaffel. Beim TA SSV Geisselhardt gewannen sie deutlich mit 5:1. Erfolgreiche Punktesammler waren dabei Dirk Stottmeister, Ralf Kurrle, Stefan Kandler und Michael Büchel. Weiterhin mitgespielt hat Dieter Rohmer, der an Position eins knapp im Match-Tiebreak unterlag.

Einen makellosen 9:0-Sieg erzielten die Herren 55/1 beim TC Sontheim TSG HN in der Bezirksoberliga. Nach dem Wechsel von den Herren 50 in die neue Altersklasse erzielten Klaus Jaki, Thilo Schick, Roland Beck, Karl Biedlingmaier, Andreas Schondelmaier und Roland Hackenberg sogar ohne Satzverlust die Siegpunkte zum klaren Erfolg.

Am Wochenende davor startete auch die Herren-Hobbymannschaft mit einem Auswärtssieg erfolgreich in die Sommersaison 2023 und besiegte die Herren aus Heimerdingen. Obwohl es für manche das erste Verbandsspiel war, sahen die Zuschauer attraktive Spiele und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Besonders intensiv war das Spiel von Simon Wurm, der in seinem Einzel bereits 3:6 und 3:5 hinten lag. Doch er gab nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel. Den zweiten Satz konnte er im Tiebreak, den dritten Satz im Match-Tiebreak für sich entscheiden und sicherte damit den wichtigen dritten Punkt in den Einzeln.
Mit einem komfortablen 3:1 nach den Einzeln ging es in die Doppel und am Ende lautete der Spielstand 4:2 für die Herren-Hobbymannschaft des TCE. Mit am Erfolg beteiligt waren: Christoph Arnold, Prasad Jawalkar, Bernhard Sperr und Uwe Heidler.

Roland Beck