Skatturnier – Saisoneröffnung

TCE eröffnet die Saison
Der Tennisclub Erdmannhausen eröffnete die Saison 2015 bereits am Freitag den 20. März mit einem Skatturnier. Nach der Begrüßung durch das langjährige Mitglied Reinhold Engesser, welcher dankenswerterweise die Organisation übernommen hatte, gab es eine Butterbrezel  und ein Glas Prosecco, das dazu beitragen sollte, den Mut zum Reizen etwas zu erhöhen. Obwohl viele Mitglieder erklärt hatten, seit Jahren bzw. Jahrzehnten nicht mehr Skat gespielt zu haben, hatten sich über 20 Mitglieder getraut, ihr teilweise leicht angestaubtes Skatwissen zu reaktivieren. Gegen 19.30 Uhr erfolgte  der „Aufschlag zum ersten Satz, welcher statt der im Tennis üblichen 6 (Gewinn-)Spielen aus 36 Spielen bestand. Auf Grund mangelnder Übung ging es an manchen Tischen anfangs etwas schleppend voran und es tauchten gelegentlich auch Fragen auf, wie z.B. „Was passiert wenn keiner 18 sagt?“, „Wie hoch kann man bei Null ouvert Hand reizen?“ etc. Nach Ende des ersten Satzes hatten die „Wirtsleute“ Walter Stützle und Erich Mössner den  dampfenden Fleischkäse aus dem Backofen geholt. Doch trotz diese Stärkung haben einige wenige wegen der vorgerückten Stunde auf den 2. Satz verzichtet. An fünf verbliebenen Tischen wurde nochmals in jeweils 18 Spielen gereizt, gestochen, gezählt, gejubelt und getrauert.
Nach insgesamt 332 Spielen wurden die Spiellisten ausgewertet und um Mitternacht konnten endlich die Sieger gefeiert werden. Tagessieger wurde Manfred Schubert, der 2. Preis ging an Andreas Obermüller und dritter wurde Ralf Kurrle.  Jürgen Binnewies, Reinhold Engesser und Horst Kecker qualifizierten sich ebenfalls unter den TOP 6.
Das Turnier fand so großen Anklang, dass zukünftig ein regelmäßiger, zwangloser Skatabend stattfinden soll, bei dem Spieler aller „Leistungsklassen“  herzlich willkommen sind.    (Text: Reinhold Engesser)