Spielbericht 1 – Mai 2019

Siege und Niederlagen an den ersten Spieltagen der Saison bei den TCE Teams
Als Aufsteiger in die Verbandsliga reiste die Damen 1 zu ihrem ersten Spieltag nach Friedrichshafen an den Bodensee und kamen mit dem ersten Sieg 5:4 nach Hause zurück. Durch ein 4:2 nach den Einzeln musste nur noch ein Doppelpunkt geholt werden, den die Paarung Rabushka/Zimmer für den TCE holen konnten. In den Damen 1 waren im Einsatz: Pauline Petrick, Leonie Schondelmaier, Xsenia Rabushka, Steffi Zimmer, Mona Glock und Coralie Hafner
Die Herren 1 in der Bezirksoberliga mussten schon 2 Spieltage bestreiten, da sie in einer 8er Gruppe ausgelost wurden. Am 1.Spieltag gegen den TC Lauffen 1 mussten sich die Erdmannhäuser mit 2:7 geschlagen geben, lediglich Luca Schondelmaier konnte im Einzel und im Doppel zusammen mit Moritz Schmidt die Punkte für den TCE nach Hause bringen. Am 2.Spieltag lief es dann gegen den TC Hirschlanden 2 besser. Der Spielstand von 4:2 nach den Einzeln ließ den Sieg in greifbare Nähe rücken und das Doppel  Schondelmaier/Minkus holte den erlösenden 5.Punkt im 1.Doppel. Das Doppel 2 Tschech/Berger musste sich knapp mit 6:7/6:7 geschlagen geben. Im Einsatz waren an den ersten beiden Spieltagen: Schondelmaier, Tschech, Minkus, Kühnert, Schmidt, Berger und Zeh.
In der Bezirksklasse 2 hatte auch die Herren 2 schon 2 Spieltage, die leider beide verloren gingen. Gegen den TC Ditzingen 2 mit 1:8 und gegen den TC Ingersheim 1 mit 3:6. Der Spielerpool setzt sich  teilweise aus Junioren und erfahrenen Spielern zusammen. Mannschaftsführer Tobis Riezebos hat die Leitung der altersgemischten Truppe mit: Harry Khutsiev, Luca Allemann, Mark Unsöld, Nils Reuter, Timo Pfaff, Tom Zilesch, Leonard Knapp und Finn Schulze.
Die Damen 2, dieses Jahr in der höheren Spielklasse, der Bezirksklasse 2, hatten es am 1.Spieltag beim TSC Vaihingen/Enz ganz gut erwischt, denn es stand  3:3 nach den Einzeln. Trotz taktisch kluger Doppelaufstellung ging die Rechnung nicht auf und alle Dopple gingen am Ende verloren, sodass es zum Endstand von 3:6 kam. Das Team um Lea Wackler trat mit Nikola Huscher, Andrea Goldberg (Damen 40), Jenny Kurrle, Karolina Knapp und Christin Schramm an.
Die Herren 40/1 in der Bezirksliga legten einen guten Start in die Saison mit einem 6:3 gegen den TC Nordheim hin. Der Gegner reiste mit einem Spieler weniger an, sodass 2 Punkte schon am Anfang für die Erdmannhäuser gezählt wurden. Weniger Glück am 1.Spieltag hatten die Herren 50/1 in der Bezirksoberliga gegen den TC Blau-Weiß Güglingen. Nach den Einzeln stand es 3:3 und lediglich das Doppel 2 Waldecker /Schondelmaier konnten den Punkt holen. Das Doppel 1 Jaki/Streicher ging im Matchtiebreak unglücklich verloren. Die Herren 50/2 in der Bezirksstaffel 2 sind als 4er Team am Start und mussten die erste Heimniederlage mit 2:4 gegen den TC Erlenbach/Binswangen hinnehmen. Lediglich Horst Nebenführ konnte sein Einzel gewinnen und Wackler/Troniarsky einen Doppelpunkt beisteuern.
Die neu gemeldete Damen 40/3 in der Kreisstaffel 1 musste beim ersten Heimspiel ebenfalls eine 1:5 Niederlage einstecken. Den ersten Einzelpunkt verpasste Angelika Rosenbohm knapp im Matchtiebreak. Im Doppel holte sie dann zusammen mit Janine Manassis den Ehrenpunkt.
Auch für die Jüngsten des Vereins begann bereits die Saison. Mit 3 U10 Teams geht der TCE an den Start, um die Kinder frühzeitig an die Spielpraxis heranzuführen. Für die erste Mannschaft traten Emil Guthier, Marius Kuballa, Leni Leusch und Niklas May als Heimmannschaft an. Sie mussten sich ihren Gegnern, dem TC Ditzingen 1, nach einem langen Kampf geschlagen geben.
Die Midcourt U10 2 und 3 hatten jeweils ein Auswärtsspiel gegen die Spielergemeinschaft Frankenbach/Sonnenbrunnen 1 und gegen die Spielergemeinschaft Bissingen/Großsachsenheim 1. Die zweite Mannschaft um Marc Stottmeister, Sara Vogel, Nils Grubbe und Thomas Pilhartz konnten souverän alle Einzel gewinnen und verloren nur ein Doppel. Die dritte Mannschaft musste ihre Spiele abgeben, konnten aber auch ihre Stärken in einem Kampf um jeden Punkt zeigen. Im Einsatz waren: Max Streicher, Chris Steegmüller, Lennja Lettmann und Lena Krause.
Die Jugendmannschaften, in welchen man bis zu einem Alter von 18 Jahren spielen darf, Junioren 1 und 2 hatten am Samstag, den 11. Mai jeweils ein Verbandsspiel als Gastmannschaft. Während die zweite Mannschaft im Nachbarort gegen den TC Murr antraten, hatte die erste Mannschaft eine längere Anreise zum TC Hirschlanden.
Für die erste Mannschaft, die dieses Jahr wieder in der Bezirksoberliga antritt, spielten Ken Berger, Harry Khutsiev, Nils Reuter, Jens Baßler, Timo Pfaff und Tom Zilesch. Nach den Einzeln stand es 2:4 und nachdem das zweite Doppel um Berger/Zilesch gewonnen werden konnte, lautete das endgültige Spielergebnis 3:6. Auch die zweite Mannschaft musste sich ihren Gegnern, wenn auch nur sehr knapp, geschlagen geben. Nachdem es nach Einzeln und Doppeln in der Vierermannschaft 3:3 stand, sind für den Sieg eines Verbandsspiels im Tennis die Sätze entscheidend. Nach diesen führten die Gegner mit 7:6. Für die Mannschaft spielten: Leonard Knapp, Max Spiess, Luis Pönitz und Gabriel Hackenberg.