Spielbericht 2 – Mai 2019

Spielbericht 2
Licht und Schatten bei den TCE Teams
Gegen den Favoriten der Gruppe, den TA VfL Sindelfingen, traten die Damen 1 des TCE am 2.Spieltag auf eigener Anlage an. Lediglich Leonie Schondelmaier an Platz 2 konnte einen Ehrenpunkt für das Team holen. Am Ende stand eine 1:8 Niederlage gegen den Aufstiegskandidaten auf dem Papier.
Besser lief es für die Herren 1 in der Bezirksoberliga in Obersulm. Obwohl sie mit Ersatz anreisten, konnte der Neuzugang Hogrefe (eigentlich Herren 30) für das Team punkten. Mit 2 glücklichen Einzelsiegen im Matchtiebreak ging das Team unschlagbar mit 5:1 nach den Einzeln in Führung. Zwei Doppelsiege führten dann zum Endstand von 7:2 für den TCE. Im Einsatz waren: Schondelmaier, Tschech, Kühnert, Hogrefe, Minkus und Berger.
Leider war auch am 3.Spieltag kein Sieg für die Herren 2 gegen den TC Hirschlanden 3 zu schaffen. Bereits nach den Einzeln lag das Team mit 2:4 im Rückstand. Der Doppelsieg von Allemann/Pfaff führte zum Endstand von 3:6 für den Gegner.
Einen klaren Sieg gegen den TA TV Vaihingen gelang den Damen 2 des TCE am 2.Spieltag. Bereits nach den Einzeln führten sie unschlagbar mit 5:1 und konnten auch noch alle 3 Doppel für sich verbuchen, sodass es am Ende zu einem klaren 8:1 Sieg kam. Für das Team spielten: Coralie Hafner, Jenny Kurrle, Lea Wackler, Alessa Hörner, Constanze Holder und Christin Schramm.
Die Damen 40/2 bestritten nach dem letztjährigen Aufstieg an diesem Wochenende ihr erstes Spiel auf Verbandsebene. Sie spielten in der Verbandsliga zu Hause gegen den TC G.-W. Ilsfeld. Da nur Andrea Goldberg und Patrizia Walfort punkten konnten und auch alle Doppelspiele verloren gingen, stand am Ende eine klare 2:7 Niederlage zu Buche. Weitere Mitspielerinnen waren Maren Schmitt, Angela Knapp, Nicole Kossira und Birgil Adolf.
Bereits ihren 2. Einsatz hatte die neugegründete Mannschaft der Damen 40/3 in der Kreisstaffel 1 beim TC Obersulm 2. Nach Einzelsiegen von Silva Baßler und Silvia Baier sowie der Doppelpaarung Baßler/Baier stand es am Ende 3:3. Den Ausschlag zum Sieg für den Gastgeber Obersulm waren 2 mehr gewonnene Sätze. Weiterhin mitgespielt haben Carola Lanig und Angelika Rosenbohm.
Ihren 2. Sieg a  2. Spieltag erzielten die Herren 40/1 bei ihrem Heimspiel in der Bezirksliga gegen den TC Stetten am Heuchelberg. Nach Einzelsiegen von Dieter Rohmer, Daniel Meier, Ralf Kurrle und Bekir Kirazkaya und Niederlagen von Bernd Streicher und Detlev Reuter stand es bereits 4:2. Da auch die Doppelpaarungen Meier/Kurrle und Rohmer/Kirazkaya erfolgreich waren, stand am Ende ein ungefährdeter 6:3-Erfolg auf der Habenseite.
Keine Chance hatten dagegen leider die Herren 40/2 bei ihrer ersten Begegnung. Mit einer 0:6 Niederlage in ihrem Auswärtsspiel beim TSC Vaihingen/Enz in der Bezirksstaffel 2 mussten sie sich deutlich geschlagen geben. Lediglich Bernd Wackler konnte seine Begegnung lange offen halten und verlor knapp in Match-Tiebreak. Bei allen anderen Begegnungen zogen die TCE-Spieler klar den Kürzeren. Es spielten außerdem noch Roderich Zilesch, Roland Hackenberg und Martin Kossira.
Zum zweiten Mal hatten die Herren 50/1 mit 4:5 das Nachsehen in der Bezirksoberliga bei der SPG TSG Hohenlohe. Nach Einzelsiegen von Klaus Jaki, Matthias Waldecker und Bernd Streicher, sowie Niederlagen von Andreas Schondelmaier, Thomas Glock und Herbert Engel stand es nach den Einzeln ausgeglichen 3:3. Leider konnte nur die Doppelbegegnung Waldecker/Schondelmaier ihr Match gewinnen.
In ihrem ersten Spiel mussten die Herren 60 in der Württembergstaffel gegen den TC Kusterdingen ohne die Nummern 2 und 3 – Karl Biedlingmaier und Peter Trautmann – antreten. Dafür war der Neuzugang aus Affalterbach Franz Justen in seinem ersten Spiel für den TCE gleich erfolgreich. Er besiegte seinen Gegner knapp nach hartem Kampf im Match-Tiebreak. Dies war leider der einzige Einzelsieg. Einen weiteren Punkt errangen Roland Beck und Peter Trautmann im Doppel. Da alle anderen Spiele verloren gingen, stand am Ende eine 2:4-Niederlage zu Buche. Weitere Mitspieler waren Peter Rosenbohm, Michael Schneider und Michael Lutsch.
Erfolgreich gestartet sind auch die Herren 70 in ihre erste Saison auf Verbandsebene beim TC Ellwangen/Jagst. Mit einem klaren 6:0 gewann der Aufsteiger in der Verbandstaffel alle Einzel- und Doppelbegegnungen in 2 Sätzen. Gespielt haben Jürgen Gradelewski, Peter Feigenbaum, Karl-Heinz Schuh, Reinhold Engesser und Roland Lutz.